Hund Neufundländer welchen Fön zum trocknen?

9 Antworten

welchen Fön dafür am besten geeignet ist um ihn später zu trocknen ?

einen ausgewachsenen Neufundländer bekommst Du mit einem Fön vielleicht in 3 Tagen trocken. Die haben ein wasserdichtes Fell wobei es schon Zeit und Mühe braucht, den Hund mit einem Duschkopf bis auf die Haut nass zu bekommen. Außerdem badet man Neufundländer nicht, sowas ist absolut nicht nötig. Wenn man einem Neufundländer etwas Gutes tun will, dann geht man mit ihm regelmäßig zu einem See worin er ganz ungezwungen und freiwillig baden gehen darf.

Maik199836634
Fragesteller

Danke, so werde ich es auch machen :)

Zuerst mal solltest du wissen, dass man Hunde nur in Ausnahmefällen baden sollte. Z.B. wenn sie sich in irgendetwas stinkendem oder schädlichem gewälzt haben. Denn durch das Baden entziehst du dem Fell Fett, dieses ist aber sehr wichtig, weil es Kälte und vor allem Nässe von der Hundehaut fernhält. Normalerweise reicht es den Hund mit einem Handtuch abzurubbeln, sollte er nass geworden sein. Das täglich Bürsten reicht in der Regel auch völlig zur Fellpflege aus. Sollte es aber dennoch mal nötig sein, dann benutze unbedingt ein spezielles Hundeshampoo und nimm einen ganz normalen Fön, den du auf die kleinste Stufe stellst. Noch ein Tipp am Rande: wenn der Hund in die Wanne soll, dann leg ein dunkles Handtuch auf den Boden er Wanne. Zum Einen rutscht der Hund dann nicht so und zum Anderen bekommen viele Hunde Angst, wenn sie auf der weißen Oberfläche der Wanne stehen, sie sehen quasi den Boden nicht.

Maik199836634
Fragesteller

danke für die Hilfe! Baden werde ich ihn soweiso so gut wie nie, aber ich meine nach nem besuch im see oder so...oder auch wenn es mal regnet

Kandahar  08.04.2015, 11:37
@Maik199836634

Dann rubble ihn mit einem Handtuch ab, das reicht völlig und er behält die Fettschicht im Fell.

Fön? Wozu? Kein Hund erkältet sich, wenn er nass geworden ist und entweder in Action ist, oder anschließend in der Wohnung trocknen kann.

Wenn ich mit meiner Schäferhündin im Spätherbst Gassi war, sind wir stundenlang durch strömenden Regen gelaufen. Da war sie dann auch mal nass, bis auf die Haut. Das Kommando "schüttel dich" vor der Haustür, dann reichlich Handtücher zum Abtrocknen und ein Schläfchen im Körbchen haben ausgereicht, um sie nach 2-3 Stunden wieder komplett zu trocknen.

Solch ein Wetter fand ich immer klasse, weil es eine natürliche Dusche für den Hund ist. Aus dem Wasserhahn kommt behandeltes Wasser und Chlor kann die empfindliche Hundehaut auch reizen.

Mein Mädchen hatte Gott sei Dank nie die Anwandlung, sich in Wildkacke zu wälzen. Aber auch das Rennen über frisch gedüngte Wiesen im Frühjahr bringt ja eine ziemliche Geruchsbelästigung mit sich. Danach war dann eher noch eine Schwimmstunde im Fluß angesagt, dann ging es auch wieder :-) Auch hier wieder naturbelassenes Wasser, welches der Haut nie geschadet hat.

Ich hätte übrigens noch einen ziemlich großen Stapel Handtücher übrig. Wenn du was brauchst, schreib mich gerne per PN an, dann lasse ich dir welche zukommen. Wer weiß, ob und wann wieder vier Pfoten hier einziehen.......

20amigo14  08.04.2015, 21:49

@michi: bestimmt findet dich irgendwann wieder ein ganz tolle Mulle-Maus auf vier Pfoten...

michi57319  08.04.2015, 22:19
@20amigo14

Schön ausgedrückt amigo :-) Gezielt werde ich nicht suchen. So kam ich übrigens auch an Aisha.......

Maik199836634
Fragesteller
@michi57319

Ich danke dir erstmal für deinen super Text! Danke! Hat mir echt geholfen keinen fön zu kaufen, sondern es so zu machen wie du! Mein Beileid wegen deinem Hund :( ich hätte echt Interesse an den Handtüchern da wir sowieso welche brauchen.  Nun weiß ich nicht, wie ich dir persönlich schreiben kann, weil ich erst neu hier bin.  Kannst du mir schreiben oder sagen wie ich das mache? LG Maik

Bei einem Hund wird für das ganze Leben ein Handtuch reichen - mal ehrlich: du schaffst dir einen riesen Hund an (zumindest wenn er beim Föhnen nicht eingeht - Spaß beiseite^^) und Hunde werden gerne dreckig und nass.... Handtuch schnappen, drüber rubbeln - Hund und Herrchen glücklich ;) Festigt die Beziehung mehr als wenn du mit nem Pusteding vor ihm stehst (was bei seiner Fellmenge später Stunden in Anspruch nehmen wird)

Maik199836634
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch, aber wenn er mal klatsch nass ist, dann macht er ja das ganze haus nass :D und da möchte ich ihn ja schon bisschen trockener bekommen... ich weiß nicht ob ein Handtuch bei einem Langhaarhund reicht...

Jessyleyn  08.04.2015, 11:35
@Maik199836634

Ich habe selbst einen Berner-Sennenhund mit viel Fell.. und wir haben ihm ein XXL-Strandhandtuch gekauft. Wenn du kräftig und gut rubbelst, danach noch ein wenig bürstest, hast du die meiste Nässe und kleinen Dreck gleich draußen ;) an beides muss er gewöhnt werden, aber einem Welpen spielerisch beizubringen, dass ein Handtuch kuschel- und Streicheleinheiten bedeuten, ist nicht ganz so schwer ;) Viel Spaß mit eurem neuen Liebling, lasst ihn schön groß werden =)

Maik199836634
Fragesteller
@Jessyleyn

dankeschön  für deine tipps ! Freue mich sehr auf meinen Neufi *_*

Jessyleyn  08.04.2015, 11:40
@Maik199836634

Das glaube ich dir sofort - und beherzige die Tipps der anderen auch: ein Hund ist kein Püppchen, schon gar nicht dein Neufi ;) Lass ihn Hund und glücklich sein und erspar ihm das Baden in der Wanne.. meine zwei dürfen sich, wenn sie sich eingesaut haben, beim Spielen mit dem Gartenschlauch wieder sauber machen ;)

Maik199836634
Fragesteller
@Jessyleyn

ja so werde ich es auch machen, haben einen großen Garten :) ich werde ihn sehr sehr selten baden :)

Meine finden Föhn doof. Meine Hündin saugt sich wie ein Schwamm voll und ist stunden lang nass, trotz abtrocknen. Wir haben ihr ein Bademantel gekauft.

Der Föhn darf nicht zu heiß sein und der Hund muss dran gewöhnt werden.

Maik199836634
Fragesteller

danke schonmal, aber was bringt ein Bademantel für einen Neufundländer :D ?