Neues Ohrloch entzündet - was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Blacky schon gesagt hat: nicht rausnehmen, so schnell wie möglich mit Tyrosour behandeln, bis du das hast tuts auch Octenisept oder ne Salzwasserlösung. Und am besten den Piercer anrufen bzw. am Montag mal vorbeigucken.

Wegen der Schwellung: kühlen, kühlen, kühlen und wenn du magst Arnica nehmen. Der Stecker ist (da vom Piercer) lang genug, um die Schwellung abzufangen. Sollte es dennoch zu eng werden, sofort zum Piercer und längeren Schmuck einsetzen lassen.

Gute Besserrung :)

koggelopp
Fragesteller

Danke! Ich gehe morgen zum Apothekennotdienst und hole mir dieses Gel! Octenisept hab ich und nehme es ganz fleißig. Im Moment sitz ich mit nem Kühlpac am Ohr ;) Hoffentlich krieg ich das wieder hin...

justcourious  03.12.2021, 13:25
@koggelopp

Solltest du aber nicht- also mit nem Kühlpack da sitzen. So können nich mehr Bakterien reinkommen

koggelopp
Fragesteller

... könnte man auch Betaisodona- Lösung drauf träufeln (die hab ich zu Hause) oder ist das deiner Meinung nicht so gut? Das Gel werde ich mir aber trotzdem auch holen!

HelftMir123  29.12.2013, 11:43
@koggelopp

leider hab ich deine Antwort erst jetzt gelesen, aber wen du noch nicht bei der Apo warst oder diese kein Tyrosour mehr da hat: ja, Beta geht auch. Aber nicht zusammen mit Octi oder Tyrosour anwenden, kann zu negativen Wechselwirkungen kommen

Gute Besserung :)

koggelopp
Fragesteller
@HelftMir123

Ok, vielen Dank! Hab mir das Gel geholt! Warte jetzt erst mal ab, wie's wird.

justcourious  03.12.2021, 13:24

Hä ne eben nicht "kühlen kühlen kühlen" besonders nicht wenn es entzündet ist, so können nich mehr Bakterien rein kommen. Würd ich lassen

justcourious  03.12.2021, 13:30

Besser nicht kühlen! Ich würde so etwas gar nicht anfassen. Da kann es noch schlimmer werden. Die Schwellung auch besser einfach in Ruhe lassen, die ust ja nicht gefährlich. Es wird eben eher schlimmer. Habe selber Erfahrung damit gemacht als ich 7 war uff:(

mache dir eine salzlauge mit warmen wasser, kann ruhig etwas heiß sein und mehr salz drin sein. dann nimmst dir ein watte pad und tupfst die lauge um den stecker und die betroffene stelle

Userin9375  28.12.2013, 22:46

Ich glaube "heiss" ist bei Entzündung nicht gut ...kühlen ist besser.

Bourgeoisie87  28.12.2013, 22:56
@Userin9375

ja ist auch gut möglich, aufjedenfall ist jod bzw salz wenig aggressiv und entzündungshemmend

justcourious  03.12.2021, 13:27
@Userin9375

Kommt drauf an. Nicht immer ist kühlen besser. Durch die Durchblutung können ei Bakterien besser abtransportiert/getötet werden. Bei kühlen können nich mehr Bakterien reinkommen. Oder es dauert eben länger bis es verheilt. Eine Entzündung am Ihr würde ich weder mit Wärme noch mit Kälte behandeln. Besser einfach gut desinfizieren und sonst in Ruhe lassen.

Die Ohrringe solltest du zumindest erst mal rausnehmen.

Nässt es ? gleich morgen Octanisept (ist farblos, tötet Bakterien) drauf, gibt es in der Apotheke. Da kannst du dich auch erst mal beraten lassen, die können dir dann auch weiter helfen.

HelftMir123  28.12.2013, 23:02

wenn der Stecker entfernt wird kann die Entzündung eingeschlossen werden, was alles noch schlimmer macht...

Nach mehr als drei Wochen sollte eigentlich alles schon verheilt sein, das klingt ein wenig so als würdest Du allergisch reagieren, ich würde den Stecker sofort rausnehmen und Montag zum Piercer gehen, so schnell wächst das Loch nicht wieder zu, aber so eine Entzündung kann in zwei Tagen schon wesentlich heftiger werden wenn man nix tut..

HelftMir123  28.12.2013, 23:12

ein Lobepiercing braucht ca. 2-3 Monate, bis es verheilt ist. Nach 3 Wochen aber sicher noch nicht. Allergie ist hier ausgeschlossen, da (gute) Piercer (im Gegensatz zu Juwelieren...) Titan einsetzen, wogegen man nicht allergisch reagieren kann.

Doch, bei einem so jungen Lobe kann es durchaus zuwachsen oder zumindest zusammenziehen. Dann müsste es aufgedehnt werden, was in Entzündetem Zustand nicht sehr angenehm sein würde. Noch dazu besteht bei Entfernen des Schmuckes die Gefahr, dass die Entzündung eingeschlossen wird. Und das Entfernen hilft nicht gegen die Entzündung, die wäre trotzdem noch da ;)

Jeder Rat außer jener des Rausnehmens ist als Fahrlässiger festzumachen. Da solcher von dir ausgeschlossen wird, kann ausschließlich zur halbstündigen Ohrlochantisept Aufträufelung und zum Arztbesuch geraten werden.

Mach dir Hochprozentigen drauf, wenn es nicht hilft geh zum Arzt.

HelftMir123  28.12.2013, 23:09

natürlich wird das Entfernen ausgeschlossen, da dies zu einer eingeschlossen Entzündung führen kann. Das macht alles noch schlimmer, dann kommt man nicht mal mehr ran, wenn man es behandelt...

halbstündig ist viel zu viel (des Guten) und wird die Haut austrocknen. Und das "Ohrlochantisept" ist viel zu "schwach" gegen eine Entzündung, da muss Tyrosour oder zumindest Octenisept drauf.

Lackinger  29.12.2013, 00:05
@HelftMir123

Da in der Schlafzeit das halbstündige Auftragen ausbleibt, bleibt mein Rat weiterhin exakt wie gegeben bestehen. Sich damals in meinem Besitz befindendes Ohrlochantisept wies eine Alkoholanteil von über 90 % auf, demnach ist "zu schwach" als nicht zutreffend zu bezeichnen. Austrocknungen konnten nicht einmal während meiner jahrelang zurückliegenden Entzündungen bei viertelstündigem Antisept Auftrag erzielt werden.

Den Stecker zu entfernen wäre nichtsdestotrotz ratsam, deine Annahme von der inneren Entzündung ist hier nicht angebracht, normalerweise würde jeder Arzt den Ohrstecker mit sofortiger Wirkung entziehen.

needlewitch  13.01.2014, 12:15
@Lackinger

Halbstündiges auftragen von was auch immer ist GROB FAHRLÄSSIG und KEINESFALLS ZU EMPFEHLEN!!!! 90%tiger Alkohol gehört nicht auf eine Wunde - schon gar nicht öfters!!! Entfernen der Stecker ist falsch - dann ist ja nicht mal mehr eine Pflege möglich.

Lackinger  15.01.2014, 14:11
@needlewitch

Aus Erfahrung kann ich von keinesfalls unwirksamem halbstündigen Auftrag des 90 %igen berichten, denn die Entzündung löste sich mit der Zeit im nichts auf. Den Stecker bei noch nicht allzu fortgeschrittener Entzündung eigenständig zu entfernen, ist ebenfalls zu empfehlen.

needlewitch  16.01.2014, 13:36
@Lackinger

auch wenn unsinnige Anwendungen von zu konzentriertem Alkohol im Einzelfall nicht zu Komplikationen geführt haben mag - derartiges ist definitiv nicht empehlenswert!!!!!!!!