Neues Leben beginnen aber peinliche Sachen im Internet?

5 Antworten

Das Internet vergisst nie!

Aus diesem Grund sollte man keine persönlichen Infos veröffentlichen.

Hier auf GF gilt z.B. für die Fragen:

Kann ich meine Fragen nachträglich wieder löschen?

Alles auf gutefrage dreht sich um die Fragen und ihre Antworten. Und mit jeder Frage helfen wir als Community nicht nur dem Fragesteller, sondern auch anderen Menschen, die ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar genau dasselbe Problem haben. Fragen und ihre Antworten sind wertvoll. Viele Antwortschreiber haben sich zudem viel Mühe gegeben für ihre Antworten. Um diese Mühe und Zeit möchten wir sie natürlich nicht bringen. Fragen löschen wir deshalb auf gutefrage nur in seltenen Ausnahmefällen, beispielsweise nach Verstößen gegen unsere Regeln.

Achte bei Deinen Fragen daher stets darauf, dass Du auch im Nachgang noch zu dem stehen kannst, was Du schreibst. :-) „

Wenn du das nicht möchtest, solltest du diese Plattform nicht nutzen.

  • daraus lernen für die eigene Zukunft: Bewegt man sich im Internet, weiß das man möglicherweise dort über die Stränge schlägt oder Dinge veröffentlicht die einen einholen können, sollte man so vage wie möglich bleiben mit persönlichen Informationen. Keine realen Namen oder Orte oder Geburtsdaten, nichts das auf einen zurück zu führen ist.

Wenn die entsprechenden Admins die jeweiligen Beiträge nicht löschen können/ wollen, dann ist das halt so. Lässt sich nicht ändern. Da bleibt dann nur zu hoffen das man nicht von stöbernden Verwandten / Bekannten erkannt wird. Und falls doch, bliebe noch der Weg nach vorne: Dazu stehen das man "damals" sich nicht anders zu helfen wusste oder noch so naiv war zu glauben das das im Internet schon okay ist.

Als EU-Bürger hast du ein Recht auf Vergessen. Du kannst dazu auffordern, dass alle Referenzen zu dir entfernt werden, sofern diese nicht zur Erfüllung eines Vertrages notwendig sind.

Travellover37
Fragesteller
sofern diese nicht zur Erfüllung eines Vertrages notwendig sind.

Trifft das auf diese Seite hier zu, wenn man gesperrt wurde ?

Florendil  12.01.2022, 01:50
@Travellover37

Ich denke nicht, kenne mich aber nicht genug aus, um das mit Sicherheit zu sagen.

Florendil  12.01.2022, 11:35
@DeepNquieT

Nicht eigenständig. Der Support kann aber, und ich bin mir sicher, dass Gutefrage keine Gerichtsverfahren wegen so etwas führen möchte.

Wie sollen denn andere davon erfahren? So ziemlich jeder im Netz hat doch einen Pseudonym.

Dann mach dir ein neues Konto und lass das liegen . Wie soll man darauf kommen das es von dir ist wenn du darauf nicht zugreifst ?

Travellover37
Fragesteller

Die Fragen deuten auf mich hin

DeepNquieT  12.01.2022, 01:55
@Travellover37

Es gibt Tausende Mitglieder. Viele haben die gleichen Probleme und Fragen. Wie soll man da ausmachen dass es um dich geht ? Da wird man wahrscheinlich eher vom Blitz getroffen als dass es jemand raus kriegt den du kennst. Wie gesagt mach ein neues Konto, welches die sehen könnten. Dann gibt es auch nichts was auf dich deutet.

Travellover37
Fragesteller
@DeepNquieT

Der Name deutet auch darauf hin. Kann man das hier nicht löschen ?