Neues Hundebett nötig für Zweithund?/Erstmal waschen, bevor er ins Bett kommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst Du darauf dass der Rüde "dominant" sein sollte ? Wahrscheinlich wird ihm die Hündin erstmal klar machen dass er gar nix zu sagen hat... :-)

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Allerdings würde ich dem Rüden ein Bett "zuweisen" - vielleicht nicht gerade das Lieblingsbett der Hündin.

Wenn der Hund Ungeziefer mitbringt besorg dir vorab ein Flohshampoo und - ab in die Badewanne - und zwar ohne viel Theater. Der ist sowieso noch "durch den Wind" - da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an.

Wichtig ist das mit Ruhe aber zügig durchzuziehen. Da bin ich rigoros - Flöhe und Läuse et. kommen mir nicht in die Bude :-)

Collina36
Fragesteller

Vielen Dank!

Dominant dachte ich, weil mir einige ihre Zweifel gesagt haben, ob es wirklich gut sei einen nicht-kastrierten Rüden zu einem Mädel zu nehmen...

Aber schön, dass das also doch nicht so schlimm ist. Denn in seinem Alter werde ich ihn wohl nicht mehr kastrieren lassen. Vor allem kenne ich seinen Gesundheitsstand ja auch noch gar nicht.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Collina36
Fragesteller

Oh... und zuweisen heißt, dass ich Penny dann sagen müsste sie solle aus ihrem alten Bettchen raus, welches ich ihm zugeteilt habe, sollte sie reingehen?

William1307  18.05.2021, 08:41
@Collina36

Zuweisen heisst dass der neue Hund einen Platz bekommt und der bereits vorhandene davon ferngehalten wird. Zumindest solange die beiden Hunde noch kein eingespieltes Team sind.

Der neu dazugekommene Hund braucht einen Platz an dem er sicher ist und wo ihn die Hündin auch nicht vertreiben kann/darf. Da musst Du dann dazwischengehen. Die Körbe sollten auch nicht nebeneinander stehen sondern möglichst weit weg vom anderen. Also jeder in einer anderen Ecke des Zimmers.

Du musst die erste Zeit gut beobachten wie sich das entwickelt unter den Hunden. Manche haben gar kein Problem und liegen mal hier und mal da und keinen stört es. Es gibt aber auch Hunde die da etwas "eigen" sind und die besten Plätze für sich beanspruchen. Da muss halt der Mensch dann regulierend eingreifen.

Ich denke ihr braucht kein neues Hundebett.

also am ersten Tag würde ich ihn noch nicht waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever