Neues Gesetz bei ebay Kleinanzeigen, daß keine Katzenbabys mehr dort inseriert/gekauftwerden dürfen? Wie genau lautet das Gesetz, unter welchen Voraussetzungen?

Welche behördliche Erlaubnis ist bei ebay Kleinanzeigen gemeint, um Tiere unter 12 Monaten zu verkaufen? Welche Behörde und was muß da nachgewiesen werden, wie was wo? Kosten, wie teuer?

3 Antworten

Da geht es nicht um ein Gesetz. EBay hat lediglich für sich selbst festgelegt dass verschiedene Tiere nicht mehr inseriert werden dürfen ODER dass es für Tiere bestimmte Auflagen geben soll.

Zum beispiel bei Katzenbabys das Alter, das diese nicht jünger als 12 Wochen sind oder eine entsprechend Genehmigung vorzulegen.

Solche Gesetze sind offen zu legen.

Es gibt kein solches Gesetz. Das sind Interne Regeln, die Ebay aber für sich festlegen darf.

syc11
Fragesteller

Ja, hab ich verwechselt. Aber man kann bei ebay kleinanzeigen nur noch 12 MONATE oder älter anklicken. Das heisst keine Kitten mehr? Und was ist mit "behördlicher Genehmigung" gemeint? Welche Behörde und was macht die?

Grundsätze von Kleinanzeigen

nachlesen hilft ...

Darüber hinaus ist das Vermitteln von Hunden und Katzen nicht zulässig, wenn:

  • diese jünger sind als 12 Monate und vorab keine behördliche Erlaubnis gemäß § 11 Tierschutzgesetz nachgewiesen wurde (Kontakt: haustiere@kleinanzeigen.de). Du bist verpflichtet, uns unverzüglich mitzuteilen, wenn dir die Erlaubnis entzogen wird oder sich deren Umfang ändert. Die Regel gilt unabhängig davon, ob du das Tier gewerblich oder privat anbieten möchtest.
  • diese (noch) nicht besichtigt werden können (u. a. sogenannte Wurfankündigungen)
  • es sich um sogenannte Listenhunde (auch Mischlinge) handelt

§ 11 Tierschutzgesetz - Erlaubnisvorbehalt

zuständige Behörde Veterinäramt

es gibt dazu kein Gesetz

das nennt sich schlicht Hausrecht. der entscheidet was angeboten und verkauft werden darf

syc11
Fragesteller

Ok