Wie werde ich Kampfretter bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Muss man Militärische Vorerfahrung haben

Du machst eine ganz normale militärische Vollausbildung, bevor du dich für diese Spezialeinheit bewerben kannst.

kann man sofort Kampfretter werden ?

Ganz sicher nicht.

Gibt es irgentwelche Bedingungen ?

Logisch. Du musst erst einmal in der richtigen Teilstreitkraft sein. Dann müssen deine Laufbahnbeurteilungen spitze sein, und du musst das Auswahlverfahren für die Spezialverwendung bestehen. Daran kannst du erst während des Dienstes teilnehmen.

Du kannst dich etwa an der Ausbildung für KommandoFw orientieren, oder ganz allgemein an der Ausbildung des KSK.

Als das Ganze noch in den Kinderschuhen steckte, hat man schon CombatRescue durchgeführt, mit Kampfeinheiten des Heeres, schon deshalb, weil die Luftwaffe weder Trainingseinrichtungen noch Fluggeräte dafür besaß. Heute hat man dem Heer die mittleren Transporthubschrauber weggenommen und sie der Luftwaffe unterstellt. Jetzt verfügen sie wenigstens über ein taugliches Fluggerät. Und weil die Besatzungen so gut ausgebildet waren, hat man die gleich auch übernommen. Ob die Spezialeinheit der Luftwaffe genau so kampftauglich sind wie vergleichbare Einheiten des Heeres, weiß ich nicht, aber in der Vergangenheit war der Kampf nicht so die Sache der Herren der Luftwaffe. Ich würde mich da lieber auf "meine" Männer des KSK verlassen.

Das ist eine Spezialeinheit...
Zuerst mal machst deinen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe oder ggf. einer anderen Truppengattung und lässt dich anschließen, sofern die Vorraussetzungen passen, dort zur Luftwaffe versetzen.
Dann folgen die Spezialisierungen.

Das ist so als würdest sagen du willst Kampfschwimmer oder KSK-Soldat werden wollen. Das wird man nicht einfach so, man muss sich dafür qualifizieren. Schneller und besser sein als der Durchschnitt, besser schießen und und und...

Da findest bissl was dazu:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=52650.0

lukaskruse02
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Jerischo  13.05.2018, 11:46

Das ist keine Spezialeinheit und schon gar nicht mit KSK oder Kampfschwimmern zu vergleichen. Schau dir mal an, was Kampfretter machen... Das sind spezialisierte Kräfte aber längst keine Spezialeinheit.

Jerischo  13.05.2018, 12:18

Schön für dich... die Definition ist trotzdem falsch.