Wie soll ich vorgehen wenn ich den Verdacht auf Betrug habe ( Kauf vom Privatperson vom Ausland ( Kanarischen Inseln)?

6 Antworten

Du hast einen schlechten Menschen glücklich gemacht. Natürlich kannst du unentgeltlich eine Strafanzeige erstatten, aber die Erfolgsaussichten sind mäßig bis gering.

viel Spass, dann erstatte Anzeige aber auf den Kanaren. da sitzt der Übeltäter.

dein Geld ist weg und Ware bekommst auch nicht.

ach er hat nen Ausweis verschickt? gut möglich, aber bestimmt nicht seiner

hallo wach

Du kannst ihn gerne anzeigen. Das kostet dich nichts. Eine Haftpflichtversicherung hat damit nichts zu tun. Aber eines ist sicher: Dein Geld ist weg! Du bist abgezogen worden.

Ich habe für dich eine mega traurige Nachricht, dein Geld und auch die Ware wirst du niemals wiedersehen, leider. Und die Anzeige wird auch nichts bringen.

Ifm001  26.09.2023, 08:40
Und die Anzeige wird auch nichts bringen.

Natürlich bringt die was! Die Strafverfolgungbehörden werden auf die Straftat aufmerksam gemacht. Wenn das genug Leute machen, steigt das auch dort in der Priorität.

Wen nun aber keiner anzeigt, weil es ihm persönlich nicht direkt hilft, wird ganz sicher keine ber aktiv.

peterobm  26.09.2023, 09:28
@Ifm001

die bringt nix, der Täter sitzt auf den Kanaren. soweit reicht der deutsche Arm nicht

Still  26.09.2023, 09:42
@peterobm

Die gehören zur EU, sprich Spanien, und theoretisch/praktisch wird Interpol da tätig.

Ifm001  26.09.2023, 13:29
@peterobm

Eigentlich beantwortet genau der Kommentar deinen Einwand, auf den Du reagiert hast.

500€, kanarische Inseln, Ausweis geschickt, Trackingnummer mit verpixelung, ständige ausreden...

also wenn du es jetzt noch nicht gemerkt hast.

das war/ist zu 99,9% Fake gewesen und du wurdest reingelegt.

Anzeige kannste versuchen, solltest du auch, wird aber nix bringen.

Haftpflicht Versicherung hat hier auch keinerlei wirkung. die hätte und hat damit garnix zu tun, selbst wenn du eine hast.

Rechtsschutz Versicherung wäre die richtige Wahl hierfür.

wenn du eine Anzeige machst, und das was du gekauft hast doch noch bekommen solltest, kannst die Anzeige zurückziehen