Neues Fahrrad, Kette rostet stark nach einem Monat?

7 Antworten

Meiner Frau hatte ich auch im Dezember, kurz vor Weihnachten eine neue Kette spendiert, als ich ihr wie immer den Spikereifen vorn aufzog. Es war nicht einmal die billigste wie sonst sondern eine mit vernickelten Außenlaschen.

Hat nichts genutzt. Diese Frau lässt ihr Fahrrad immer draußen stehen und noch schlimmer, sie fährt auch damit im Winter. Die Kette und alles drum herum war komplett rot vom Rost.

Nun, das meiste ließ sich einfach abwischen, auch von diesen Außenlaschen. Die Kette selber habe ich nachgemessen: wie neu! Hat länger gedauert, sie auch optisch wieder hinzubekommen. Erst den Rost abgerieben, dann geölt. Die Rostschmiere, die dabei entstanden ist, wieder abgerieben und von vorn angefangen, weil das Ergebnis unbefriedigend war, diesmal erst mit WD-40, dann mit meinem Motoröl, dass ich für die Kette nehme. Jetzt ist die Kette soweit wieder ok. Man sieht noch ein bisschen rot. Bei der nächsten Kettenpflege wird das aber endgültig verschwinden.

Ihr Rad steht draußen nicht in meinem Blickfeld, so dass ich nicht mehr dran gedacht hatte. Wenn gestreut wird, kann man die Kette gar nicht oft genug behandeln. Eigentlich sollte man es nach jeder Fahrt tun.

Wenn du vorher nie Rost an der Kette hattest, dann vielleicht, weil du immer fleißig Öl auf die dreckige Kette gegeben und damit diese schwarze Schmiere, diesen Kniest erzeugt hast. Ja, der schützt vor Rost. Aber er verschleißt die Kette, weshalb man ihn nicht will. Deine neue Kette war noch nicht so eingesaut. Wasser und Salz haben die werksmäßige Schmierung entfernt und damit dem Rost die Tür geöffnet.

Macht aber nichts, bzw. verursacht nur Arbeit. Deine Kette ist noch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Kette wurde abgeschliffen?

Naja. Das sagt Einiges. Und nach einem Monat sollten sie Dir eine neue Kette geben.

So nebenbei. Öl ist nicht Öl. Schmiermittel unterscheiden sich sehr stark. Wenn selber ölen, probiers mit Graphitöl. Ja, ist teuer.

Flugrost? Wohnst Du in einer salzhaltigen Gegend?

felixrjw
Fragesteller

Wohne in Münster, und fahre auch normal über Radwege morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit und Abends zurück tagsüber steht es trocken im Fahrradkeller und Abends unter einer Plane, also nass wird es auch nur auf der Fahrt...

SangSom  09.03.2017, 12:02
@felixrjw

Also. Nässe sollte eine Kette - sofern sie qualitativ ok ist - gar nichts anhaben können.

Ich fahr jetzt fast 50 Jahre Bikes. Die Ketten waren nie ein Problem. Klar. Vor der Einwinterung, Pflege, beim Auspacken, Pflege, ...

Ach ja. Flugrost, vergiß den. Erstens kannst den mit einem öligen Fetzen abwischen, zweitens wie schon gesagt: Ein kleiner Druck auf die Graphit-Dose, weg ist das Problem.

Für Flugrost !! Wenn die Kette - nach einem Monat abgeschliffen werden muß, da hats was Anderes.

PS: Trocken im Keller. Super. Trotzdem, vielleicht zu trocken? Da spielen so viele Komponenten mit ...

Vollkommen ohne Pflege ist keine Kette rostfrei. Um Rost vorzubeugen und die Lebensdauer der Kette zu verlängern, sollte man diese regelmäßig reinigen und dann auch wieder schmieren. Wahrscheinlich war das aber auch nur Flugrost. Streusalz im Winter ist da aber besonders schlecht für die Kette.

So kümmert man sich um seine Kette:

https://youtube.com/watch?v=SIN3k6a-3Lg

Nochmal versuchen zu reklamieren und dann Silikonsprach versuchen.

FelixLingelbach  09.03.2017, 11:30

Oh weh, oh ach, die gute alte Silikonsprach

ohwehohach  09.03.2017, 11:32
@FelixLingelbach

Hoppla :-) Sollte natürlich Silikonspray heißen. Bekanntlich ist die Autokorrektur ja ein Astloch :-D

ich würde die Kette immer gut mit Kettenöl schmieren (hast du evtl. schon ?)

wenn sie trotzdem rostet nochmal reklamieren und Ersatz verlangen.

Ist ja noch volle Garantie drauf.