Neuer Wellensittich?

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Wenn es dir an Zeit immer mehr mangelt und du das Interesse an der Haltung generell verlierst, wäre eine Abgabe in ein Schwarm an sich die schönste Option für die frische Witwerin. Dort hat sie eine größere Auswahl an Hähnen und generell blühen Wellis richtig auf wenn man sie in Gruppen hält. Für eine junge Henne sehe ich da auch keine Probleme mit der Vergesellschaftung in den Schwarm.

Du kannst natürlich auch wieder einen Partner holen und die Haltung fortsetzen aber du musst halt auch Freude daran haben. Es bringt ja nicht wirklich was die Tiere nur noch als lebendige Deko rumstehen zu haben.

Was du am besten davon tun solltest kann dir niemand sagen, das musst du selbst abwägen.

Wichtig ist nur das die Henne nicht vereisamt und du mit der Entscheidung sicher und zufrieden bist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Wenn Sie merken, dass Ihr Interesse an und die Zeit zur Wellensittichhaltung schwindet, dann sollten Sie den Vogel abgeben.

Dies ist dann sicher die bessere Entscheidung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Tiere.

Auch wenn keine Wellensittiche mehr dabei sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abgeben wenn du in der Nachbarschaft die Möglichkeit hast. Wellensittiche sind Schwarmtiere, bin der Meinung dass auch eine Pärchenhaltung nicht artgerecht ist.

Besorge bitte einen zweiten Vogel. Wellensittiche sind nicht gern allein. Falls du sie in einigen Jahren in gute Hände abgibst, wären ja beide Vögel immer noch zusammen. Das wäre echt das beste, das du im Moment machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura509367
Fragesteller

Wäre es denn für beide ein Problem, wenn ich mir jetzt einen zweiten Vogel hole, die beiden dann zum Beispiel 5 Jahre zusammen halte und dann beide in eine große Voliere abgebe?

Kaffeetrinke541  25.08.2023, 22:11
@Laura509367

Nein. Für die beiden Vögel wäre das super. Wenn sie mehr Kontakt mit Artgenossen haben, ist es noch besser.

Gib sie lieber an eine Voliere wo sie sich wohl fühlt.

Laura509367
Fragesteller

Meinst du sie würde sich mit nur einem Partner nicht wohl genug fühlen?

MrSlowhand129  25.08.2023, 20:50
@Laura509367

Ich meine du solltest sie abgeben und keine Wellensittiche mehr halten, weil dir die Liebe dazu fehlt