Neuer W-Lan Router aber kein richtiger Anschluss an meiner Kabeldose! Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm... Der Router ist für Coax (Fernseherkabel). Der passt nich in die Dose vom Amt :)

Hast du denn einen Kabelanschluss? Also für TV?
Wenn nein, dann hast du den falschen Vertrag abgeschlossen.

Chemix11
Fragesteller

Nein

Mirse87  06.05.2020, 23:43
@Chemix11

Kein Kabelanschluss?
Dann habe ich schlechte Nachrichten für dich.

Mit 1000Mbit is nich.

Bei Vodafone anrufen und sagen, dass du nur eine TAE-Dose hast.
hast ja 14 Tage Widerrufsrecht.

Chemix11
Fragesteller

Unser neuer Vertrag geht nur bis 150mbit und ich bezweifle das überhaupt schon 150mbits durch die Leitung gehen

Fragewitz  06.05.2020, 23:48
@Chemix11

Durch die DSL Leitung sicher nicht. Aber durch die Leitung des Kabelnetzanbieter. Früher war das bei vielen ebend Kabel Deutschland und wurde dann von Vodafone aufgekauft.

Mirse87  06.05.2020, 23:52
@Chemix11

Über Coax geht viel. Deswegen hat Vodafone ja auch Unitymedia aufgekauft.
Hier bei uns gehen über TAE (Die Dose in deinem Bild) keine 2Mbit.
Über Coax (Fernseherdose) kommen einfach mal 1000Mbit an.

ist aber alles regional sehr unterschiedlich.

Auf jeden Fall hast du den falschen Router/Vertrag.

P2661  06.05.2020, 23:54
@Chemix11

Über diese Leitung kann man nur Internet per DSL (Telekom etc.) beziehen.

Einen Vodafone Kabel-Router kriegst du da nicht angeschlossen.

Äh das auf dem Bild ist eine "Telefon-" bzw. DSL-Dose.

Für Vodafone brauchst du einen TV-Kabelanschluss. Wenn ihr keinen habt, muss ein neues Kabel verlegt werden und das kostet...Solltet aber irgendwo im Haus einen haben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Vodafone einfach so einen Vertrag mit dir/euch abschließt, obwohl sie wissen, dass kein Anschluss vorhanden ist.

Kann es sein dass das Vodafone was du hast über die Kabeldose kommt? Denn das was du in der Hand hast hat nichts mit DSL zu tun. Also würde ich mal bei der TV-Dose nach dem passenden Anschluss suchen.

Dann hast Du einen Kabelrouter, brauchst aber einen DSL Router für eine TAE- Dose.

Dann haben die Dir den falschen Router geschickt oder Du mußt ihn an Deine Kabeldose anschließen. Habe Internet auch über das Kabelnetz funzt einwandfrei.

Kann es sein, dass Dein neues Anschluss über Kabelfernsehen funktioniert?

Chemix11
Fragesteller

Haben wir leider nicht

Fragewitz  06.05.2020, 23:43
@Chemix11

Lade doch mal ein Bild des Modems hoch. Es wird nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelmodem sein und kein Router

flauski  06.05.2020, 23:44
@Chemix11

Dann hast Du ein Problem. Verrat uns doch mal die genaue Bezeichnung des Produktes bei Deinem Provider und wie Dein Router heisst

Fragewitz  06.05.2020, 23:45
@flauski

Router ist die Bezeichnung für DSL Anschlüsse, Modems ist die Bezeichnung für den Kabelanschluss über die TV Leitung.

Also nach meinem Wissen.

flauski  06.05.2020, 23:47
@Fragewitz

Nein, da hast Du leider nicht Recht. Ein Router Router ist ein Gerät, welches 2 Netze miteinander verbindet. Das sind also alles Router mit integriertem Modem, egal ob es sich bei dem Anschluss um DSL, Kabel oder Glasfaser handelt.

Fragewitz  06.05.2020, 23:50
@flauski

Als Kabelmodem bezeichnet man ein Gerät, das auf Endkundenseite Daten über Kabelfernsehnetze überträgt und für Breitband-Internetzugänge über Kabelfernsehanschlüsse eingesetzt wird.

Wiki

Ein Router verbindet mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Protokollen und Architekturen. Ein Router befindet sich häufig an den Außengrenzen eines Netzwerks, um es mit dem Internet oder einem anderen, größeren Netzwerk zu verbinden.

Das Modem geeignete für Signale, die dann in die Leitung eingespeist werden. Das Gerät wandelt also analoge in digitale Signale um. Der Router sendet dagegen ein dauerhaftes digitales Signal. Ein Modem dient also beispielsweise dazu, sich in das Internet einzuloggen

flauski  06.05.2020, 23:52
@Fragewitz

Also entweder hast Du nicht verstanden, was Du da selber zitierst oder ich versteh nicht, was Du mir damit sagen willst. Haben diese Modems von denen Du da redest WiFi integriert?

Fragewitz  06.05.2020, 23:53
@flauski

Habe editiert.

Es geht nicht um wlan wifi. Es geht um den Unterschied das ein Modem kein Router ist.

flauski  06.05.2020, 23:54
@Fragewitz

Alter das sind Router mit integriertem Modem. Junge Du hast keine Ahnung wovon Du da schreibst. Daher bin ich raus. Ein WLan ist ein Netz, das Kabelnetz ist ein Netz und jetzt schau Dir Dein Zitat noch einmal an."Router verbindet mehrere Netzwerke"

Fragewitz  06.05.2020, 23:55
@flauski

Dennoch unterscheidet man eben unter Kabelmodem und Router..

flauski  06.05.2020, 23:56
@Fragewitz

Du bist hoffnungslos. Die Box von Vodafone ist ein Router. Akzeptier es einfach.

Fragewitz  07.05.2020, 00:02
@flauski

Hast recht. Es steckt beides drin.

Dennoch werden allem Anschein nach die Geräte die übers TV Netz laufen als Kabelmodem verkauft und bezeichnet. Und bei DSL ist es eben die Bezeichnung Router. Obwohl da eben auch das Modem die Verbindung herstellt. Gebe mich geschlagen.