Neuer Tv aber Sender sind sehr unscharf?

Auf dem Bild kommt es nicht wirklich unscharf rüber, ist es aber - (Technik, Technologie, Fernsehen)

5 Antworten

Bei dem Fernsehgerät handelt es sich um ein 4K Gerät. Die privaten Sender senden unverschlüsselt nur SD- Auflösung.Um das Bild auf dem ganzen Bildschirm darzustellen muss eine ganze Menge Bildinformation interpoliert werden. Bei 4K werden etwa 16 mal so viele Bildpunkte dargestellt wie bei SD. Dies führt zwangsläufig dazu das das Bild unscharf wird. Bei den Sendern in HD müssen wesentlich weniger Daten interpoliert werden, daher wirken die Bilder schärfer. In nativen UHD gibt es zur Zeit nur wenige Demonstrationsprogramme.

Bruhhhhhhh
Fragesteller

Wie kann ich es schärfer machen? Oder was genau ist los?😂

Remmelken  02.01.2018, 17:03
@Bruhhhhhhh

Was nicht da ist kann man nicht wieder herbeirechnen. Soweit verfügbar kannst du auf die HD-Version deines Programmes ausweichen, da ist die Bildschärfe deutlich besser. Nur leider bedeutet dies bei den privaten Programmen zusätzliche Gebühren für das HD+ Abo (Satellit), das Freenet-Abo (DVB-T2) oder das entsprechende Programmpaket bei deinem Kabelanbieter.

Das kann an der jewailigen Sendung liegen... Wenn nicht ruf irgendwie SaturnKundendienst an oder so...

eigendlich sollte gerade beim hochskaliren von SD auf UHD ein besseres ergebnis möglich sein, als beim Hochskaliren von SD auf Full HD, zumal ja auch mehr Pixel für das Rendern zur verfügung stehen müssten.

das Problem ist aber dass der Prozessor des gerätes da auch hinterher kommen muss. bei einem gerät in der preisklasse jedenfalls sollte man schon ein wenig mehr erwarten können.

leider wird bei vielen herstellern offenbar kein sehr großer wert auf den upscaler gelegt, da man entgegen der relaität wohl davon ausgeht, dass niemand mehr in der niedrigen SD auflösung schaut.

mein persönlicher tipp: da du ja wahrscheinlich so wie so kabelkunde bist, beim kabelbetrieiber auf einen entsprechenden tarif umsteigen, ein CI Modul besorgen und auf HD umsteigen.

bist du satelitenkunde, holst du dir bei hdplus.de ein entsprechendes CI Modul samt karte...

lg, Anna

Bruhhhhhhh
Fragesteller

Danke :)

Um die privaten Sender in HD empfangen zu können, brauchst du ein HD+ Modul mit Karte, kostet 79€ mit 6 Monaten HD-Empfang, eine Verlängerung um 12 Monate kostet danach 70€

https://www.hd-plus.de/web-shop/hd-plus-modul

Wie empfängst Du,kann es analoges Kabelfernsehen sein?

Bruhhhhhhh
Fragesteller

Ein weißes Kabel😅😂 glaube es ist ein Antennen Kabel😅

andie61  01.01.2018, 22:50
@Bruhhhhhhh

Hast Du HD Sender in der Senderliste und wie viele Sender hast Du gefunden?

Bruhhhhhhh
Fragesteller

Über 250 gefunden, kann aber nur ca 30 hernehmen, und ja hinter den Namen steht „HD“

andie61  01.01.2018, 23:06
@Bruhhhhhhh

Ok,dann empfängst Du digital,nun müsstest Du nur noch rausbekommen bei welchem Kabelnetzbetreiber,bei 250 Sendern kann es nur Kabelfernsehen sein,dund dann müsstest Du dort die HD Sender buchen und Dir dort auch eine CI+ Modul bestellen.

ARD und ZDF müsstest Du doch in HD sehen können,ist da das Bild besser?