Neuer ram kompatiebel?

4 Antworten

Hallo,

DDR4 muss es zwingend sein. Auch ansonsten sollten die Spezifikationen (also Takt und Latenz) identisch sein, wenn du beide Riegel nutzen willst. Am besten den gleichen Riegel nochmals kaufen. Dann klappt auch alles.

LG

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Es muss auch DDR 4 Ram sein. Es müssen aber nicht zwingend 16GB sein. Optimal wäre es aber das er auch 16GB hat um optimal im Dual-Channel zu arbeiten. Außerdem sollte er den selben takt und timings haben, da sich das immer nach dem langsameren Modul richtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Alte - und immer noch gültige Regel:
Immer haargenau die gleichen RAM-Bausteine (am besten von der gleichen Charge) verwenden.

In der Theorie hört es sich gut an, und man kann die RAM-Bausteine mixen.
In der Praxis erhöht dies aber die Gefahr der Inkompatibilität signifikant.

Also: Ja, wenn Du jetzt einen 16 GByte-Riegel hat (keine 2x8 GByte?), dann siehe zu, dass Du von eben jenen Riegen noch mal genau den gleichen bekommst.

er muss nicht unbedingt 16gb haben, aber ddr4 muss es auf jeden fall sein

niudwauhdjh
Fragesteller

Also kann ich z.b. zwei ram mit 8 Gb kaufen und es würde klappen?

SnoopCat95  08.02.2024, 18:22
@niudwauhdjh

ja, empfohlen wird aber immer 2 gleiche ram sticks zu haben mit der gleichen größe, da man dort die beste leistung raus holen kann

Taytx  08.02.2024, 18:23
@niudwauhdjh

An sich glaube ja, aber wäre ja trotzdem dann gleich mit den insgesamt 16 GB

SnoopCat95  08.02.2024, 18:24
@Taytx

das ist egal du kannst auch einmal 16 und einmal 8 verbauen, funktionieren tut es

Taytx  08.02.2024, 18:24
@SnoopCat95

Ja, aber welchen Sinn macht es aus 16 GB 2x8 GB zu machen

SnoopCat95  08.02.2024, 18:25
@Taytx

generell macht es wenig sinn verschiedene ram sticks zu haben, man sollte immer 2 gleiche einbauen und dann reicht das

NESspieler  08.02.2024, 18:28
@Taytx

2x die gleichen Ram Module und dann laufen die beiden im Dualchannel und ist dann schneller. Zwei unterschiedliche oder nur ein Ram Single Channel und langsamer.