Neuer Kater?

Kurze Klarstellung: Ich glaube, er wohnt bei uns in einem 3 Etagen Reihenhaus besser, als in einer kleinen Einzimmerwohnung ohne Freigang.

( Nichts gegen die alten Besitzer, ich meine, sie hatten nicht mehr zu bieten..)

UND: Er muss sich mit unserem anderen Kater, der 10 Jahre älter ist, anfreunden..

Hoffe das geht alles..

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ach was, der ist alt genug um alles um sich herum zu verstehen.. 50%
Eigene Antwort: 38%
Nein, ich glaube der ist zu klein.. 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich glaube der ist zu klein..

Aber nicht im Bezug aufs klar kommen, sondern weil ihr einen Kater habt der 10 Jahre alt ist.
So ein alter Senior kann mit einem 1 Jahr altem Jungspund, vor allem Kater, ziemlich überfordert sein, gerade Kater sind sehr rauffreudig, aber mit 10 Jahren habt ihr da ein Tier welches in ein Alter kommt wo dies nicht mehr der Fall ist und schnell genervt sein kann.
Dass kann dafür sorgen dass der alte Herr von dem Jungspund eher gestresst werden kann und der Jungspund hat keinen passenden Raufgefährten.
Generell können sich Katzen sehr gut an neue Umstände anpassen, ist aber eine weitere Katze im Haus muss man vieles beachten.

Bei Katzen gilt generell: Gleich und Gleich gesellt sich gern, damit es keine Probleme gibt.
Ca. gleiches Alter, gleiches Geschlecht, möglichst Kastriert und Charakterlich ähnlich.

Je unterschiedlicher die Tiere sind, desto wahrscheinlicher kann es zu unfrieden kommen, einen Flitzebogen kann man nicht zu einem Garfield setzen, ein altes Tier kann mit jungen Tieren nicht viel Anfangen.

Bei einem Altersunterschied von gut 9 Jahren besteht eine ziemliche Gefahr dass der alte Kater eher durch dass kleine Energiebündel gestresst wird und genervt ist, und der Junge hat keinen passenden Spielgefährten.
Die Folgen können neben Gesundheitlichen Probleme, die durch Stress ausgelöst werden können auch z.B. Unsauberkeit sein und diverse andere Probleme.

Ich möchte euch den kleinen natürlich nicht verderben, aber wenn ihr einen 10 Jahre alten Senior bei euch habt, dann solltet ihr euch lieber zwei mal überlegen ob die beiden wirklich zusammen passen.
Ich würde eher zu einem passendem älterem Tier im ähnlichem Alter, geschlecht und Charakter aus dem Tierschutz/Tierheim empfehlen.

Wichtig ist auch dass ihr euch genaustens mit der Vergesellschaftung von Katzen, vor dem Einzug einer neuen auseinander setzt und jeden Schritt berücksichtigt. So eine Vergesellschaftung kann von wenigen Tagen bis über mehrere Monate dauern und es es gibt keine 100% garantie, vor allem wenn die Tiere sehr unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
p1k4chuu
Fragesteller

Kurzes Update nach einer halben Woche: Du hattest Recht, der kleine will spielen und geht dem großen auf die Nerven. Allerdings müssen sie sich aneinander gewöhnen.

DayBreaker231  16.03.2024, 12:19
@p1k4chuu

Naja müssen und es werden ist so ne Sache. Ihr habt jetzt halt eine Situation die mit mir Pech auf langem Zeitraum vor allem mehr Probleme schafft als sie löst, dass ist zwar auch vom individuum abhängig, aber wenn euer alter Kater keine Ruhe mehr hat, kann das echt auf die Gesundheit gehen.

p1k4chuu
Fragesteller
@DayBreaker231

Naja, langsam meckert der große aber nicht mehr, wie vor zwei Tagen, wenn der kleine in Anwesenheit ist.

Eigene Antwort:

Er ist ein kleiner Kämpfer

Er kommt schon Zurecht

Lang lebe Dschingis Khan! 🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🐎🐎🐎😸

Eigene Antwort:

Natürlich ist der Kater noch jung, aber du weißt nicht was er bereits erlebt hat. Vorallem wenn er aus der Ukraine kommt. Trotzdem denke ich kann und wird er sich besser und schneller bei euch eingewöhnen, da er jung ist. Im Endeffekt ist es ja auch egal wie und ob er es versteht, hauptsache er fühlt sich bei euch wohl und hat ein schönes Leben

Eigene Antwort:

Dem seid ihr als Familie erstmal völlig schnuppe - für ihn ist „Zuhause“ da wo er Futter und ein sicheres eigenes Revier hat

Ach was, der ist alt genug um alles um sich herum zu verstehen..

Der kriegt das mit, na klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.