neuer hamster ist nicht zahm was soll ich machen?

9 Antworten

So wie wir hat auch jeder Hamster ein anderes Wesen. Hamster brauchen auch erstmal eine Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen, und nicht jeder Hamster wird zahm. Manche werden handzahm andere Futterzahm und es gibt welche die gar nicht zahm werden, damit muss man rechnen bei Beobachtungstieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Erstmal lässt man Hamster die ersten 2 Wochen komplett in Ruhe, zum eingewöhnen.

Jedes Tier ist anders, du kannst nicht erwarten das dein neues Tier genauso wird wie das alte. Das ist das erste was du verstehen musst.

Das zweite ist: Ja es kann sehr gut sein das er NIEMALS zahm sein wird, das sie zahm werden ist eher eine Seltenheit.

Ich finde es übrigens ziemlich herzlos ein neues Tier als Ersatz zu holen und dann noch zu erwarten das es genauso wird wie das alte. Er wird niemals so sein wie das alte Tier, da sie wie ich oben schon sagte alle verschieden sind.

Dann war dein alter Hamster eher eine Ausnahme. Vertrauen aufbauen kann Tage, Wochen oder Monate Dauer. Bei Nagetieren kann es sogar sein das manche einfach nie wirklich zahm werden, es ist zum Schluss alles eine Charakter Frage.

Es ist übrigens sehr unfair von dir dir ein neues Tier nur als Ersatz zu holen und dann an dieses unmögliche Ansprüche zu stellen die nicht erfüllbar sind.

Das dauert. Jedes Tier ist anders. Rede viel, damit er sich an deine Stimme gewöhnt und dann fange langsam an ihm Leckerchen von der Hand zu geben etc. Google einfach mal, da gibt es gute Tipps

Das Beste ist den Hamster erstmal in Ruhe zu lassen das Tier macht immer den ersten Schritt niemals der Mensch. Du würdest doch auch nicht sofort einem wildfremden vertrauen und dich sofort in seine Arme schmeißen oder?

Lass den kleinen erstmal ankommen und beobachte ihn erstmal aus der Ferne so dass er sich in deine Anwesenheit gewöhnen kann.

Ich weiß dass es aufregend sein kann ein neues Tier zu bekommen egal wie oft man schon eins hatte und dass man ihm auch gerne sofort zeigen will wie sehr man es liebt aber wenn man es überstürzt und dazu schnell rangeht oder versucht dem Tier seine Liebe aufzuzwingen kann es auch ganz schön schief gehen so dass das Tier nur noch mehr Angst bekommt vielleicht noch anfängt zu beißen und dann niemals zahm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung