Neuer Freund der ex sorge um gemeinsamen Sohn?

9 Antworten

Du schreibst sie ist eine gute Mutter und auch ihr neuer Freund geht mit dem Kleinen gut um.

Darum hätte ich einfach ein vermehrtes Augenmerk darauf, würde es aber einfach mal so belassen wie es ist.

Denn er hat seine Strafe verbüsst und es mag sein, dass er nun seine üble Vergangenheit hat den Haken gehängt hat.

Gerade weil du sagst, sie ist eine sehr gute Mutter....würde sie es doch wohl kaum zulassen, dass ihr Sohn irgendwie ein vollkommen falsches Vorbild vorgelebt bekommt.

Falls dem doch so wäre, würdest du es am Verhalten deines Sohnes recht schnell merken, dass etwas im Argen liegen muss.

Rede mit deiner Ex doch nochmals, aber eben dahin gehend, dass du ihr vertraust , es dir einfach wichtig ist, dass der Kleine gesund und unbelastet aufwachsen kann.

Und du dich ansonsten einmischen würdest, falls du siehst, dass ihr neuer Freund wieder ins alte Fahrwasser rutscht.

Denn wie gesagt, das würdest du sehr schnell merken......Kinder zeigen das sofort an einem veränderten Verhalten und dann wäre es Zeit zu reagieren. Dann hättest du aber auch wirklich allen Grund dazu und würdest in deinem Bestreben auch von den Ämtern im Nu unterstützt.

Denon9
Fragesteller

Erst vor 3 Tagen war er wieder verwickelt in einer Schlägerei

Er wird nicht aufhören ich kenne ihn sehr gut

Prinzessle  29.01.2020, 14:45
@Denon9

Wie schon jemand sagte, sollte dies gut bedacht sein.

Bis dato habt ihr dies gut gelöst, so dass der Kleine sich sicher fühlt bei seiner Mutter und dir. Mit 2 Jahren kennt er nichts anderes und eben ihr geht offenbar Respektvoll miteinander um.

Eine Umstellung oder wenn das Amt Augenschein nimmt, sich einmischt, dann wird das Kind aus der Bahn geworfen. Bekanntes ist nicht mehr so und damit verliert er an Sicherheit und auch Geborgenheit.

Von daher würde ich schon gut überlegen und eben auch wachsam sein, bevor ich so einen gravierenden Schritt einleiten würde.

Denn ziemlich sicher wird die Mutter des Jungen sich wehren und wie eine Bärin kämpfen.

Also was bisher harmonisch verlief bekäme ziemlich sicher einen deftigen Knacks.

Das sind nur so meine Überlegungen dazu, was man alles zu bedenken hat, wenn man ein Kind aus der gewohnten Umgebung heraus nehmen möchte.

Ich kenne deine Ex nicht aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass nur weil man eine extrem schlechte Vergangenheit hat das nicht heißen muss ich verstehe Dich vollkommen und ich würde vermutlich genauso denken.

Ich würde vielleicht gar nicht mit deiner Ex Freundin sprechen sondern mit ihrem Freund.

Das mag sich vielleicht komisch anhören aber ich denke das wäre der beste Weg ich würde ihm deine Sorgen erzählen und dass du ihm nichts Böses willst nur dass es halt um deinen Sohn geht und du eben das Beste für ihn möchtest wenn er normal darauf reagiert dann könnt ihr euch mal zu dritt zusammen hocken du er und deine Ex vielleicht lässt sie dann mit sich reden.

Falls das aber so sein sollte, dass keiner mit sich reden lässt würde ich tatsächlich deinen Sohn hin und wieder fragen, oder eben einfach über ihn versuchen etwas raus zu hören.

Falls etwas geschieht schreibe es dir auf, also wann und was so kannst du dann dem Jugendamt auch etwas vorzeigen falls es zum Ernstfall kommen sollte was ich natürlich nicht hoffe.

Ich möchte nur meine eigene Erfahrung noch kurz abgeben in meinem Freundeskreis gibt es ein Freundin sie hat einen Freund und der hat auch schon so ziemlich alles an Drogen genommen was es gibt war schwerst kriminell, und hat auch sechs Jahre im Gefängnis gesessen alle haben ihr davon abgeraten inclusive mir, aber was soll ich sagen die zwei sind ein Herz und eine Seele er ist absolut von den Drogen weg, arbeitet und die zwei sind einfach perfekt füreinander geschaffen mit der richtigen Person schafft man alles.

Ich wollte dir das nur sagen weil ich echt hoffe dass es bei den zwei auch so ist ich weiß das ist deine Ex und sobald ein Kind dabei ist ist es sowieso noch einmal anders aber wer weiß vielleicht ist das ja bei den zwei auch so.

Ich will damit jetzt nicht den Freund deiner Ex gut reden vielleicht das auch ein absolut schlechter Mensch aber ich möchte dir versuchen eine positive Seite aufzuzeigen denn vielleicht ist er ja ganz nett und hat sich damals nur mitreißen lassen ich hoffe das echt für dich dass es bei den zwei auch so ist denn ich kann es förmlich spüren wie es dir geht

Denon9
Fragesteller

Da er es immer noch macht häufig in Schlägereien verwickelt ist und Drogen weiter nimmt denke ich das er nicht daraus lernen wird

Ihre Mutter weiß auch wie er ist und selbst sie heißt es nicht für gut

Er nistet sich bei ihr ein !!

Ich will mit ihm nix zu tun haben, ich kenne ihn sehr gut und weiß das er damit niemals aufhören wird sie sieht es bloß nicht

skylynnlove  29.01.2020, 05:57
@Denon9

Das ist traurig, aber dann würde ich es tatsächlich so machen wie oben erwähnt falls etwas vorfallen sollte schau es dir dreimal an schreibe es dir auf wann was war und dann ab zum Jugendamt.

Beobachte doch erstmal, wie das Ganze sich entwickelt.

Wenn du von ihr weißt, dass sie eine gute Mutter ist, traust Du ihr sicherlich auch zu, dass sie eventuelle Verhaltensänderungen bei Eurem Sohn mitbekommt.

Ein Kind von der Mutter wegzunehmen, ihn aus seinem Umfeld zu reißen wäre nur im Notfall zu verantworten, denn auch hier setzt man Schäden bei einem Kind.

Sei für Deinen Sohn intensiv da, dann wirst Du merken, wie es ihm mit dem Freund seiner Mama geht.

Alles Gute!

Denon9
Fragesteller

Ja das weiß ich und deshalb habe ich auch Angst

Er zeigt Veränderungen darum habe ich ihr auch gesagt daß sie es sich gut überlegen sollte

Unser Sohn ist seit dem sehr aufgedreht will sehr viel kuscheln stöhst den aber wieder einen Weg Haut auch manchmal deshalb mache ich mir auch große Sorgen

SoulandMind  29.01.2020, 06:33
@Denon9

Für Euren Sohn ist die gesamte Situation sicherlich nicht einfach. Trennung der Eltern ist schon an sich ein Problem. Es gibt versch. psych. Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, ebenso wäre ein SPZ sicherlich hilfreich, welches Euch zur Seite steht, Beratung zur Erziehung leistet und die ganze Situation auch abschätzen kann.

Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer, woher man die ganzen Details kennt? Drogensucht, Gefängnisaufenthalt und Gewalttätigkeiten sind natürlich nicht unerheblich, aber hast du da klare Informationen oder nur irgendwelche Gerüchte gehört? Mit solchen Informationen hausiert ja niemand und meistens sind es eher Gerüchte, die ja dennoch einen wahren Kern haben können. Für mich wäre daher erstmal relevant, um was für eine Person es sich da objektiv wirklich handelt. Auch eine kriminelle Vergangenheit ist nicht zwingend eine Kindeswohlgefährdung. Bei einen möglichen Zusammenzug kannst du deshalb erstmal persönlich das Gespräch mit dem neuen Freund suchen und solltest deine Bedenken diesem auch mitteilen. Darüber hinaus ist bei Anhaltspunkten für eine Gefährdung natürlich das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denon9
Fragesteller

Ich kenne ihn sehr gut und auch schon ein paar Jahre vieles habe ich gesehen und immer Gehöft das er aufhört solche Dinge zu tun ich habe ihm immer geholfen wenn irgendwas war

Aber er wird nicht aufhören

Ich bin einfach ein normaler junger man der Stress und sowas überhaupt nicht leiden kann aber befreundet war mit ihm reden bringt nix habe es schon mehrfach Versuche letzter Versuch vor 2 tagen Antwort kam nur mir egal

DerJoergi  29.01.2020, 06:18
@Denon9

Schwierig, wenn du zum Jugendamt gehst wirst du das Verhältnis zur Ex wahrscheinlich komplett zerstören, tendenziell würde ich mich dort aber dennoch mal genauer beraten lassen, bei dieser Geschichte werden die aber evtl. auch direkt Kontakt zur Ex und zum Kind aufnehmen.

Hey,

Ich würde mal zum Jugendamt gehen und das abklären lassen, weil ein Drogenhängiger Mensch ist kein guter Umgang für ein Kind, auch wenn er gut mit ihm umgeht.

Lg