Neuen Pc ohne Treiber starten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Installations-Stick zu starten, braucht kein Treiber installiert zu werden. - Das steuert das UEFI/BIOS selbst.

Damit für die Win-Installation vom USB-Stick gebootet wird, muss dort jedoch die Bootreihenfolge der Laufwerke so eingestellt werden, dass das USB-Laufwerk/Stick vor der HDD steht.
Wie Dein UEFI/BIOS geöffnet wird, steht in dem Benutzerhandbuch des Mainboards.

Schau aber auch in dem Handbuch nach, ob beim PC-Start durch Drücken einer bestimmten Funktionstaste ein Bootmenü aufgerufen werden kann.
In dem Bootmenü wäre für die Installation dann einfach das Laufwerk, z. B. das USB-Laufwerk/Stick auszuwählen, von dem gebootet werden soll. - Dieser Weg wäre einfacher.

Damit während der Win10-Installation die Gerätetreiber heruntergeladen und installiert werden können, sorge dafür, dass der PC per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Solange du keine allzu exotische Hardware hast, lässt sich jede Hardware mit Standardtreibern ansprechen, und die sind bei Standardbetriebssystemen mitgeliefert (im Installer).

Man kann also das System installieren und betreiben, ohne hardwarespezifische Treiber zu installieren. Danach lädt das System die erforderlichen Treiber aus dem Internet nach (falls es verbunden ist).

(Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Hardware immer mit Treiber-Disketten / -CDs ausgeliefert wurde.)

Du installierst einfach Windows. Wichtig dabei wäre natürlich, dass du mit dem Internet verbunden bist. Aber das erklärt sich ja eigentlich von selbst. Windows holt sich dann die benötigten Treiber selber vom Netz. Allerdings neigt Windows immer noch dazu teilweise veraltete Treiber zu laden. Ist aber auch kein Problem. Wichtig vor allem für Gamer ist, dass der Grafiktreiber immer aktuell ist. Und den sollte man grundsätzlich nur von nvidia.de oder eben amd.de runterladen. Wer dann will geht einfach auf die Herstellerseite des Mainboards und lädt sich da dann die aktuellen Treiber runter. Z.B. Chipsatztreiber, LAN Treiber, Sound Treiber (Realteak) usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nein Treiber installierst du erst nach der Windows Installation, ins BIOS kommst du auch ohne. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich leidenschaftlich mit Hardware :D

Treiber werden von Windows 10 automatisch installiert.

PhilippVolks  14.02.2020, 21:54

Grafktreiber muss man öfters auch per Disk oder USB Stick intallieren LG

MrVein  14.02.2020, 21:55
@PhilippVolks

Ich kenne das nur so, das meisten alles automatisch erkannt wird.

Nomad28  14.02.2020, 21:55
@PhilippVolks

Lieber vom Internet, dann hast du die aktuellsten.

Viele PCs heutzutage haben nicht mal ein Laufwerk.