Neuen Laptop anfordern (Mediamarkt)?

3 Antworten

Genau deswegen kaufe ich nix beim Dödelmarkt. Das kann wohl jetzt durchaus 3-4 Wochen dauern bis du das Gerät wieder hast. Und da der Hersteller ein Recht zur Nachbesserung hat kommst du auch nicht gegen umhin.

mukooouu1
Fragesteller

Mediamarkt ist wirklich größter Schwachsinn. Heißt jetzt, dass ich den nicht wieder anfordern darf oder?

Kenshin663  09.09.2022, 21:59
@mukooouu1

Da du den schon eingeschickt hast (Onlinekauf?) ist die Reparatur vermutlich bereits angelaufen. Also musst du diese paar Wochen Geduld aufbringen.

Genau solche Dinger sind es, wieso ich lieber im Fachmarkt um die Ecke kaufe auch wenn da das Gerät vielleicht 50€ teurer ist. Stimmt was nicht wird es erst in deren Werkstatt vor Ort angeschaut. Müsste es dann doch zum Hersteller geschickt werden wird das mit einem vorher geklärt, ggf. könnte man sogar ein Ersatzgerät bekommen...

mukooouu1
Fragesteller
@Kenshin663

Habs vor ort abgegeben. Hab mich vorhin verschrieben. Sorry. Bin grad so wütend. Ansich, wenn das Gerät dann trotzdem net geht, dann müssen die mir es ersetzen oder?

Kenshin663  09.09.2022, 22:07
@mukooouu1

Ist der Fehler irreparabel bekommst du ein neues Gerät. Direkt vom Verkauf zurücktreten kannst du nicht. Zumindest nicht nach dem was mir gesetzestechnisch bekannt ist. Und da der MM ja zu einer Kette gehört sind die bei vielen extrem unflexibel.

Meines Wissensstandes nach kannst du erst nach 2 Misslungenen Nachbesserungen vom Kauf zurücktreten. Vorher zu sagen "ich zahl etwas drauf und nehm anstatt dem Lenovo den HP" geht da nicht. Da sind Einzelhändler eben flexibler.

mukooouu1
Fragesteller
@Kenshin663

Okey gut. Mal schauen was sich rausgibt. Wenns gefixt wird, dann gut. Wenn nicht werde ich ein neues anfordern. Jetzt schon kein bock auf dem krams aber ich hab schließlich 800€ für die kiste ausgegeben

Wenn der WLAN Chip bei der Produktion defekt gegangen sein sollte, warum ging es denn über ca. 1,5 Monate gut? Macht für mich keinen Sinn. Nächstes mal lieber damit auseinandersetzen, wie es Servicetechnisch ausschaut bevor man einfach so mal Käufe tätigt.

mukooouu1
Fragesteller

Konnte ich mir auch nicht erklären. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das problem software oder hardwaretechnisch ist.

sero583  09.09.2022, 21:58
@mukooouu1

Du hast viel zu wenige Details aufgebracht. Einige Leute, die so PC Laden betreiben haben meist nicht viel Ahnung von Computern. Es kann schon Softwaretechnisch sein, aber du sagst nicht was genau passiert. Kommen Fehlercodes auf, wird WLAN gar nicht mehr über Windows angezeigt etc.

PS: Du hast Anrecht auf mangelfreie Ware. Es ist egal ob es dein reparierter Laptop ist oder ein neuer. Außerdem gut zu wissen: Nach zwei gescheiterten Nachbesserungsversuchen seitens Händler/Hersteller (egal, solange es via MediaMarkt abgewickelt wird) hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

mukooouu1
Fragesteller
@sero583

Der laptop verbindet sich einfach mit keinem Netzwerk. Die netzwerke werden zwar angezeigt aber verbinden tut der sich nicht. Hab alles gemacht was ich machen konnte. Danach habe ich einen profi gerufen und der ist auch gescheitert.

Kenshin663  09.09.2022, 22:03

Das kann schon ein Fehler sein der erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Sowas gibt es. Auch Softwareseitig lassen sich manche Sachen beheben, Stichwort: miese Treiber. Meiner hatte im Auslieferungszustand auch Probleme mit dem WLAN (keine max. Datenrate). Das war aber ein Fehler den Intel im Treiber verbockt hatte.

Du meinst Gewährleistung, mit der Herstellergarantie hat das nichts zu tun. Du hättest wählen können, ob du eine Nachbesserung oder die Lieferung einer mangelfreien Sache willst. (§ 439 I BGB). Da der MediaMarkt aber offenbar schon mit der Reparatur begonnen hat, wirst du das jetzt wohl nicht mehr können.

mukooouu1
Fragesteller

Und nachdem die es repariert haben?