Laptop nach 2. Reparatur immer noch nicht funktionsfähig. Geld zurück?

2 Antworten

Laptop nach 2. Reparatur immernoch nicht funktionsfähig

-> "immer noch" sind zwei Worte!

 Die Garantie ist abgelaufen.

Welche Garantie?
Hast du zu dem Gerät tatsächlich eine Garantie erhalten oder redest du von der 2jährigen Gewährleistung? (Das ist keine Garantie!)

Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig, nicht der Hersteller. (Was der Händler dann mit dem Hersteller aushandelt, muss dich als Kunden nicht interessieren.)

Für die Garantie ist derjenige zuständig, der dir diese Garantie gegeben hat. War das der Händler, ist der Händler zuständig, Stammt diese von Asus, ist der Hersteller zuständig.

Alleine schon, weil hier vermutlich Garantie und Gewährleistung in einen Topf geschmissen wurden und sowohl beim Händler als auch beim Hersteller eine Reklamation gelaufen ist, wird die Sache komplex.

Der erste Versuch zur Mängelbeseitigung wurde durch den Händler durchgeführt.
Der zweite Versuch hingegen vom Hersteller - das was der erste Versuch für den Hersteller, denn was der Händler davor probiert hat, interessiert den Hersteller nicht. Somit hat der Hersteller (selbst wenn er die gesetzliche Gewährleistung für den Händler übernimmt!) immer noch einen zweiten Versuch zur Mängelbeseitigung. Wäre der erste Versuch nicht beim Händler, sondern direkt beim Hersteller erfolgt, wäre das Thema bereits durch und dir wäre wohl der Kaufpreis zurückerstattet worden. So aber hat Asus das Recht zu einer weiteren Reparatur. Und da die gesetzliche Gewährleistung wohl bereits um ist, ist das Reparaturangebot vom Hersteller pure Kulanz - er wäre gar nicht mehr dazu verpflichtet. (Auch eine Garantie würde lediglich dann greifen, wenn das während der Laufzeit passiert wäre. Nach Beendigung hast du daraus keine Ansprüche mehr.)

Aber ich habe die Versicherung bis 22.12.2024.

Und was genau hat die mit dem Defekt am Gerät zu tun? Schau mal nach, was da genau versichert ist.

Laut dem Schreiben sollst du doch eine Gutschrift bekommen und der Support wartet auf die Bestätigung dazu. Danach melden sie sich bei dir.

Kannst höchstens in ein paar Tagen mal nachfragen.

Harman8487
Fragesteller

Als ich selber probiert habe den Gutschrift zu bekommen, Asus hat abgelehnt. Warum kann so sein? Danke für die Reply.