Asus Laptop: Kühler schleift/rattert, was könnte die Ursache sein, wie läuft es mit dem Abschicken innerhalb der Garantie ab?

4 Antworten

Du kannst davon ausgehen das er repariert wird. Eine Datensicherung solltest du auf jeden Fall machen denn für den Erhalt der Daten gibt es keine Garantie.

catweasel66  07.01.2017, 22:41

einfach die festplatte ausbauen. für ne reparatur wird die nicht benötigt. schon sind die daten bombensicher

klara1953  07.01.2017, 22:47
@TGgaming

Ich hatte vor Jahren mal den Fall wo der Kunde die Festplatte auch ausgebaut hat und das war OK. Weiss aber nicht wie das heute ist.

TGgaming
Beitragsersteller
@klara1953

In Ordnung, ich erkundige mich...wie sicher ist das, dass der Laptop nur repariert wird?

Also ich bin kein Techniker aber wie die anderen hier schon sagten Die daten auf ein usw stick ziehn oder sonst wohin. Das 2 wäre was viele nicht wissen bzw machen kauft einen kühler für unten beim laptop ist das A.O die kühlung beim kollegen ist das ding abgefakelt weil wenn der aufmbett oder sonst wo steht bekommt er keine luft und das ding wird immer heißer das heist der zieht staub mit rein das verstopft mit der zeit. https://www.amazon.de/TeckNet-Laptop-Notebook-K%C3%BChler-Cooler/dp/B0174PBQU6/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1483860088&sr=8-15&keywords=laptopk%C3%BChler den hab ich z.b. topp teil der steuert die kühlung automatisch oder machst es manuell. Ich habe villt nicht dein Problem gelöst aber achte mal drauf ob er schnell warm wird. Wenn du sagst Garantie ist mir egal dann kannst hinten auch die schrauben alle aufmachen und mal schaun ob da viel staub drin liegt kann ja nix passieren beim aufschrauben wennnn da was am lüfter liegt nimmst ein pinsel so was die kids in der schule benutzen und bissl drüber dann läufts wieder klappe zu und start :) wie gesagt garantie erlischt aber media markt zahlste villt dafür an die 100 euro. was dir ja kla ist wenn du den aufmachst ist die garantie weg

mach deine Daten halt auf ne externe Festplatte...

meiner rattert auch nur kommt man nicht an den lüfter dran xD

nutzer74747  07.01.2017, 23:01

ja wenn sich das für dich Ned lohnt... kann ich auch Ned weiter helfen... aber ne externe Festplatte kann man IMMER Mal gebrauchen

TGgaming
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich keine externe habe und nun ne 2 TB Festplatte hab und nich das Geld für ne 1,5er Externe xD

an zu rattern, noch eher zu schleifen

Die Ursache dürfte wahrscheinlich ein Defekt des Lagers sein oder Schmutzteilchen mit denen die Rotorblätter in Kontakt kommen.

Letzteres kann man versuchen zu beheben, indem man einen Staubsauger an die Gitterabdeckung des Lüfters hält (geringe Saugleistung, sonst führt das zu mechanischen Schäden am Lüfter).

Häufig verschwinden die Geräusche bei längerem Betrieb wieder.

Geschieht dies nicht oder das Ganze lässt Dir keine Ruhe: Bevor das Gerät zur Reparatur gelangt, auf jeden (!) Fall Daten sichern.

Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis legen nahe, dass es in vielen Firmen üblich zu sein scheint, "blind" Betriebssystem und Treiber neu zu installieren um Software-Probleme auszuschließen und sich erst dann dem eigentlichen Problem (Hardware) zuzuwenden.