Garantie verfällt bei öffnen des Laptops?

Rot= Arbeitsspeicher , der rest ist eine große öffnung! - (RAM, Garantie, Lüfter)

7 Antworten

Das Notebook steti in Deinem Eigentum, damit kannst Du nach Belieben verfahren:

§ 903 BGB

Befugnisse des Eigentümers

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum Schutz der Tiere zu beachten.

Garantie würde erst dann erlöschen, wenn wesentliche Teile (nicht Verschleissteile!) wie zb. das Motherboard ausgetauscht worden sind.

Alle anderen Erklärungen auch der Hersteller (!!) sind rechtlich unwirksam!

ProfDrHouse  08.11.2012, 23:06

mit der Sache nach Belieben verfahren

woraus schließt du dann das?

wie zb. das Motherboard ausgetauscht worden sind

Das is richtig. Die garantie verfällt. Die gewährleistung hingegen ist 2 jahre gesetzlich festgeregelt. Das teil gehört dir und du kannst machen was immer du willst. Garantie ist freiwikkig vom hersteller und wenn dieser die bedingungen stellt das dass siegel nicht beschädigt sein darf dann ist das so. Gewährleistung hingegen hast du dennoch

Da der neue Fehler nichts mit dem Ram zu tun hat, dürfte das keine Rolle spielen.
Die Computerzeitschriften empfehlen allerdings auch, bei Ram einbau und wechsel, das eine Fachwerkstatt machen zu lassen, wegen der Gewährleistung und Garantie.

Eigentlich steht die Garantie entweder auf dem Kassenzettel oder auf der Verpackung. In diesem Zeitraum kannst du den Laptop umtauschen, egal ob etwas kaputt ist oder du ihn geöffnet hast.

megaruelps  08.11.2012, 22:26

Falsch. Umtausch ist reine kullanz. Garantie und gewährleistung sind auch 2paar schuhe. Siehe meine antwort

Hmm das ist eine schwierige Frage. Denn generell gilt wirklich, sollte an dem Produkt bereits selbst rum gebastelt worden sein dann verfällt die Garantie. Wo ich mich dann Frage welcher Anbieter so arschig ist und dir etwas verkauft das du selber einbauen sollst?!?

Naja...ich würde es nicht einfach so einschicken, ruf lieber vorher mal beim Anbieter an und lass dich beraten zu dem Thema. Es kann sein wenn du es einschickst das die dir dann tzd Geld berechnen, auch wenn sie am Ende sagen 'Nöööö den nehmen wir nicht!"