Lenovo Lüfter viel zu laut --> Garantiefall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist durchaus möglich, dass der Lüfter zuviel Staub angesaugt hat und nun Probleme macht. Am Lager selber wird es kaum liegen. Ich würde den Lüfter auf Garantiefall zum Händler bringen, die können eventweder den Lüfter gründlich reinigen oder ihn ganz austauschen. Du mußt nur reklamieren dass am Anfang diese lauten Lüftergeräusche noch nicht da waren und das Problem erst nach einem Jahr auftrat. Im günstigsten Falle werden sie Dir den Lüfter reparieren, Du mußt das nur überzeugend rüberbringen, am besten das Problem schriftlich fixieren. Die Garantie greift hier noch.

Das Problem ist bei einem verdreckten Lüfter - bei einer übermäßigen Wärmebelastung schaltet sich der Laptop meistens nach einiger Zeit ab.

Ich hatte mal das Problem mit einem total verdreckten Lüfter der Grafikkarte - der Lüfter liess sich allerdings problemlos ausbauen und auch wieder einbauen. Aber das war halt ein stationärer PC und kein Laptop.

Gruß LA

Alex0207
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also würdest du den Laptop aufjedenfall mal abgeben aufgrund undefinierbarer Gründe?  Wie kann ich das überzeugend rüberbringen? Im Markt wird man immer schief und abwesend angeschaut. Was würdest du mir da vorschlagen?

Linuxaffiner  04.05.2015, 18:46
@Alex0207

Hallo Alex0207

Ich schlage Dir folgendes vor: Du schreibst einen ausführlichen Fehlerbericht über Dein Lenovo und gibst den Laptop dort mit dem Fehlerbericht ab. Gut wäre es natürlich wenn Du einen Zeugen hättest. Dann wird es für sie auch nicht so einfach Dich abzuwimmeln.

Wenn die Zicken machen sollten - dann würde ich damit in eine qualifizierte PC-Werkstatt gehen und das Laptop dort zumindest einmal anschauen lassen. Das kostet auch nicht mehr die Welt und Du hast wieder einen funktionierenden Laptop. Du kannst ja mal bei Lenovo anfragen ob es so etwas wie eine internationale Garantie gibt. Mit der Garantiekarte die Deinem Lenovo beigelegt ist kannst Du zum PC-Service gehen. Renommierte Firmen machen das in der Regel mit der internationalen Garantie so. Da werden dann Garantieleistungen auch in den Fachgeschäften vorgenommen, wo Du das nicht gekauft hast. Du mußt halt noch einmal telefonisch bei Lenovo nachfragen.

Ich persönlich habe mit diesen "Serviceabteilungen" in den Märkten bisher keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

Viel Glück und Erfolg

Nach einem halben Jahr kannst Du den Laptop doch nicht einfach entsorgen.

LA

Die Garantie greift nicht bei verstaubten Lüftern. Bei Lenovo ist das Reinigen der Lüfter aber idR ein absolutes Kinderspiel, bei meinem ThinkPad Edge E330 neben mir müssen gerade einmal 7 Schrauben und ein Stecker gelöst werden, dann hält man das komplette Kühlsystem bereits in der Hand.

Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Lüfter nicht ständig laufen muss. Wenn er jetzt zu laut ist, weil das Lager kaputt ist, ist das ein Garantiefall, wenn er läuft, um zu kühlen und eventuell verschmutzt ist, ist das kein Garantiefall.

Alex0207
Fragesteller

Wie finde ich jetzt es am schnellsten heraus, woran es liegt? Ob jetzt das Lager kaputt ist oder er einfach total verschmutzt ist? Muss ich ihn da trotzdem einschicken?