Neue Waschbeckenarmatur undicht, falsch installiert?

3 Antworten

Na wenn man da durchsehen kann, ist wohl das Loch am Waschbecken zu groß, bzw der Durchmesser des Hahns für das Loch zu klein. Normalerweise liegt der Hahn unten rundum auf rund 8 mm am Umfang auf und hat eine entsprechend breite Gummidichtung.

Nur wenn da nix da ist, kann die auch nicht abdichten. Alte Waschbecken entsprechen oft nicht mehr heutigen Normen.

Möglicherweise hatte Meister Röhrich grad nix anderes da und sich gedacht "wird schon passen..." 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kartiloco
Fragesteller

Danke, braucht es da nun eine komplett andere Armatur oder nur eine andere Dichtung mit größerem Durchmesser?

pendejo  06.04.2021, 15:01
@kartiloco

Wenn das ist, was ich vermute, andere Armatur, oder anderes Waschbecken. Eine Dichtung, die übersteht, bringt nichts und sieht schei%%e aus.

pendejo  06.04.2021, 14:59

PS: Für die Reklamation ist der zuständig, der der Handwerker beauftragt hat, also wahrscheinlich Dein Vermieter, oder die Hausverwaltung. Also melde das, und Murks nicht selbst rum.

wo der Hebel für die Zugstangen-Ablaufgarnitur sitzt, wie man sieht undicht.

da kann kein Wasser austreten, das Loch ist lediglich zur Führung.

Die Anschlüsse befinden sich unten. Viel falsch machen kann man nicht, Es kann an der Kartusche liegen

Installation hat ein Sanitär-Heizungsmeister gemacht.
Was genau ist hier schief gelaufen und wie behebe ich das Problem?

informiere die Firma, der Typ soll nochmal antanzen und das Problem beheben. nennt sich Gewährleistung.

DU behebst da gar nichts

kartiloco
Fragesteller

Nein das hast du falsch verstanden, es geht um den Spalt unten direkt zwischen Waschbecken und der Armatur

peterobm  06.04.2021, 15:07
@kartiloco
wo der Hebel für die Zugstangen-Ablaufgarnitur sitzt, wie man sieht undicht

das hat mich irritiert

okay, altes Waschbecken und neue Armatur. das kannst nicht ändern. du wolltest diese Armatur. wenn es für diese Armatur kein Einbaurahmen vorhanden ist, kann es selbst der Monteur nicht ändern. Er baut das Teil einfach ein.

dein Waschbecken passt nicht für diese Armatur

kartiloco
Fragesteller
@peterobm

Ich wollte nicht "diese Armatur". Lief alles über den Vermieter. Ich habe da nichts ausgesucht und bin auch nicht gefragt worden. Die alte Armatur war kaputt und wurde deshalb ausgetauscht, und das war / ist vermietersache :)

Hat er wohl den Dichtring vergessen.

kartiloco
Fragesteller

Der ist drunter, aber ich glaube falsch positioniert oder sogar zu klein für dieses Waschbecken (ist ein ganz altes)