Neue Stelle angefangen. Nach anderer Stelle im Unternehmen fragen?

3 Antworten

Hmm schwer zu sagen das kann halt massiv nach hinten losgehen kann aber auch gut laufen. Die Frage ist auch ob eure Firma dazu irgendwelche Verhaltensregeln hat. Ich kann mich zum Beispiel intern nicht bewerben ohne vorher mit meinem Chef gesprochen zu haben.

Das Problem ist im Endeffekt kommt es drauf wie deine Chefs drauf sind . Es kann sein Sie finden es gut weil du sofort sagst es passt nicht und nicht lange rum machst was für alle beteiligten ein Vorteil sein kann es kann aber auch sein er ist übelst angepisst und du kannst dir nach dem Gespräch einen neuen Job suchen.

Die Frage ist auch wie gut es weiter geht wenn du das ansprichst aber dann die neue Stelle nicht bekommst also auf der alten Stelle stecken bleibst wo dein Chef ja dann weiß das du da nicht sein willst.

Ja ich würde fragen, brauchst ja nicht zu sagen, dass dich das was du jetzt machst nicht so erfüllt.

Aber du kannst sagen, dass für dich der ausgeschriebene Job ein Traum wäre.

Sprich mit dem Abteilungsleiter der anderen Abteilung, ob er sich vorstellen könnte dich in sein Team zu holen.

Wenn es eine interne Stellenausschreibung gibt, kannst du dich auch darauf bewerben. Ansonsten wäre sie nicht von der Firma ausgeschrieben worden. Wenn man einen neuen Mitarbeiter sucht, wird es wohl möglich etwas schwieriger. Immerhin müsste deine Stelle dann ggf. neu besetzt werden.

Ich würde das Gespräch mit beiden Abteilungsleitern suchen und offen kommunizieren, dass du dich für die ausgeschriebene Stelle interessierst. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dir deine bisherige Position weniger zusagt. Wenn man es doch sagt, sollte man seine Kollegen und den Betrieb schon gut genug kennen.

Wenn es bei euch einen Betriebsrat gibt, kannst du dich auch diesen wenden. Sprich dort einfach mal freundlich fragen, wie das intern geregelt wird - und ob du dich bei Interesse für diese Stelle bewerben darfst. Wenn du dann etwas mehr Klarheit hast, würde ich alles Weitere mit den Abteilungsleitern usw. absprechen.

Vielleicht bietet man dir auch von sich aus an, dass du einfach mal für ein paar Tage, Wochen oder einen Monat die Abteilung wechselst, damit beide Parteien sehen können, ob die Besetzung durch dich für alle in Ordnung ist. Das sind aber alles Details, die man im Einzelnen besprechen und ggf. aushandeln sollte.