Wen würdet Ihr als Abteilungsleiter einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

MA01- spricht sehr schlecht DE 60%
Jemand künden (wer?) und neuer MA suchen 20%
MA03- neu, kommt mit Verantwortung nicht klar 10%
MA04- möchte nicht 10%
MA02- chaotische, nicht die hellste 0%

3 Antworten

MA04- möchte nicht

Wenn der Mitarbeiter der geeignetste ist, dann nochmal gut zureden und die Rahmenbedingungen schaffen, unter denen er die Aufgabe übernehmen würde.

Aller Anfang in einer neuen Rolle ist schwer. Wenn er erst von den anderen Leitern nicht mehr als die Zwischenlösung, sondern auf Augenhöhe wahrgenommen wird, dann kann sich das Verhältnis auch noch weiter verbessern.

Jeder mit etwas Erfahrung im Leitungsbereich wird hier sofort sagen, dass man das mit den vorliegenden Infos überhaupt nicht beantworten kann. Seltsam ist schon alleine die Bezeichnung Abteilungsleiter für das genannte Aufgabenfeld- klingt eher nach einer Teamleitung. Und wie gesagt müsste man da noch viel genauer die Biografie der Mitarbeiter und das exakte Anforderungsprofil der Stelle kennen. Nur als Beispiel- was heißt in dem Kontext Verantwortung genau? Geht es nur um Mitarbeiterführung oder auch um finanzielle Verantwortung? Aus welchem Grund möchte Mitarbeiter 4 nicht? Kann man überhaupt jemandem kündigen (und ein neuer hat auch keine Erfahrung)? Das Ganze könnte ich noch lange so weiterführen.

Die Sprache kann man lernen, die Erfahrungen und Qualifikationen aber müssen schon drin sein.