Neue schwarze und dunkelblaue Jeans zusammen waschen?

3 Antworten

Wenn die Hosen wirklich nagelneu sind, da fürchte ich, es wird für beide zu einer Mischung von Blau und schwarz. Eine gute Vorsicht wäre, zuerst sie getrennt zu waschen (nacher, keine Ursache!...)

Ja, kannst du. Dreh sie Hosen aber bitte auf die linke Seite - dann verwäscht sich die Farbe nicht so schnell.

Und nimm Flüssigwaschmittel - Pulver hinterlässt auf dunkler Kleidung oft weiße Flecken.

Je nach Qualität der Hosen, färben die immer ein wenig ab.

mettscientist
Fragesteller

die hosen sind wirklich nagelneu und ungewaschen, da gibt's wirklich keine probleme zusammen in der maschine? wie oft sollte ich die, deiner meinung nach, denn waschen, bis das gröbste an farbe raus ist und die keine gefahr mehr für andere klamotten darstellen? reichen drei mal? sorry, dass ich nochmal nachfrage.

Jo3591  08.11.2019, 08:55
@mettscientist

Deine Frage wundert mich etwas. Manche Leute waschen ihre schwarzen Jeans überhaupt nicht, geben sie nur in die chemische Reinigung oder verwenden extra "Schwarz-Waschmittel", damit sie ihre schwarze Farbe möglichst lange behalten.

Blue-Jeans sind mit Indigo gefärbt, einem Farbstoff, der:

  • nicht waschecht
  • nicht kochecht
  • nicht reibecht
  • nicht chlorecht
  • nicht schweißecht
  • nicht lichtecht

ist.

Gerade deshalb hat eine Bluejeans einen so typischen, individuellen Look.

Solange eine Jeans noch blau ist, färbt sie beim Waschen immer. Allerdings sind dunkelblaue Denim-Stoffe "überfärbt", damit sie schön dunkelblau aussehen, Dieser Indigo-Überschuß geht, zusammen mit der Appretur, bei der ersten Wäsche raus. Danach nimmt das Ausfärben zwar ab, aber färben tut sie immer. Deshalb niemals helle, fremde Sachen mit Jeans zusammen waschen.

kugel  08.11.2019, 11:39
@mettscientist

Du kannst die beiden Hosen ohne Bedenken zusammen in die Waschmaschine geben und bei 30 oder 40 Grad waschen.

Da passiert nix.

Um die Farben zu erhalten nimm Flüssigwaschmittel für schwarze bzw. dunkle Wäsche.

Ansonsten für die Zukunft: Wäsche immer trennen nach

Dunkler Wäsche (schwarze, Dunkelblau, Braun etc) 30 oder 40 Grad je nach verschmutzung

Heller Wäsche (rosa, gelb, pastellfarben etc) 30 oder 40 Grad je nach Verschmutzung

Weiße Wäsche (Unterwäsche, ´Geschirrtücher etc) 60 Grad. Bei Krankheit 90 Grad

annacristina  08.11.2019, 17:33
@mettscientist

Um ganz sicher zu gehen, würde ich sie sogar fünf mal waschen. Und immer auf links, wie beschrieben.

Ich wasche immer dunkel mit dunkel, da passiert nichts.

Baroness1970  08.11.2019, 09:26

Ich würde die nagelneuen Hosen zum 1.mal alleine waschen - getrennt voneinander - so mache ich es - welches Waschmittel du bevorzugst bleibt dir überlassen ! Ich nehme pods ... die kommen oben in die Kammer der Waschmaschine (eig.ja mit in die Trommel )..habe aber damit die beste Erfahrung,dass ich sie oben reingeb ! Ich wasche neue Wäsche erstmal im Schongang ... lg🤗