jeans schonend waschen welches Programm?

4 Antworten

Das Programm Handwäsche ist eigentlich nur für Wolle und vergleichbares.

Manche Maschinen haben extra ein Programm für Hosen/Jeans.

Ansonsten würde ich zum Beispiel Feinwäsche nehmen oder mal in die Anleitung schauen, welches Programm ansonsten schonend sein soll. Die Schleuderdrehzahl solltest du reduzieren vielleicht so auf 800 Umdrehungen maximal und die Hose auf links drehen. Und lieber flüssiges Waschmittel als Pulver nehmen für Jeans, Pulver enthält Bleichmittel, das kann sich negativ auf die Waschungen auswirken.

Edit: Das Programm Handwäsche würde ich wirklich nicht nehmen. Vermutlich wird die Hose da nur etwas in der Lauge geschwenkt. Wenn es wirklich eine normale getragene Hose ist, wird die da mutmaßlich nicht vernünftig sauber.

T3Fahrer

verreisterNutzer  23.04.2020, 15:49

Herzlichen Dank! Also Feinwäscheprogramm und Drehzahl auf 800. und kein Weichspüler ?

T3Fahrer  23.04.2020, 16:02
@verreisterNutzer

Ich würde Feinwäsche nehmen. Also zu unserer Hosenwäsche gebe ich Weichspüler dazu und hatte bisher keine Probleme. Ob das generell so sein darf kann ich dir nicht sagen. Ich wäre da unproblematisch und würde auch noch Weichspüler dazu geben.

verreisterNutzer  23.04.2020, 15:50

Ich habe noch ein Programm das heißt Express. Es frischt die Wäsche bzw. die Kleidung auf. Das Programm geht 20 min.

T3Fahrer  23.04.2020, 16:03
@verreisterNutzer

Das ist nur so ein Express Programm also ein kurzes Programm für ganz leicht verschmutzte Wäsche. Für eine normal getragene Hose würde ich das nicht nehmen.

Jo3591  23.04.2020, 18:08

Wenn es möglich ist, wasche sie kalt.

Höchstens 40 Grad waschen, nur kurz waschen, wenn man das bei deiner Maschine einstellen kann. Nicht zu lange schleudern lassen, und auch Feinwaschmittel verwenden, nicht zu viel. Und die Hosen vor der Wäsche auf links ziehen.

Ich glaube, der Unterschied zwischen Feinwasch- und Wollwaschprogramm ist nicht groß.

Auf jeden Fall solltest Du die Jeans auf links drehen und kein Vollwaschmittel benutzen.

Ich würde dir Wolle empfehlen oder handwäsche und natürlich nicht so heiß also unter 60 Grad