Neue Narbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommt das?: Der Freilauf ist aus Alu und/oder die Ritzel waren nicht richtig festgezogen. Eventuell fehlte ein Distanzring, was bedeutet, die Abschlussmutter ist fest, und die einzelnen Ritzel können trotzdem leicht seitlich wackeln.

Außerdem ist damit vielleicht oft sehr steil bergauf gefahren worden, mit kleinem (22-er?) Kettenblatt vorn.

Der Freilauf sieht sehr nach Alu aus, und wenn dem so ist, ist der austauschbedürftig.

Der Ritzelblock muss am Stück nach außen gewandert sein. Da sind 13! kleine Einkerbungen, normal wäre etwa die Hälfte.

Nabe ohne r heisst das ganze und ramponiert ist der Freilaufkörper.
Das könnte durch die Sperrklinken passiert sein, die nicht richtig anziehen - weshalb dort die Ursache zu suchen ist. Wühl die durch Youtube, da gibst bestimmt Anleitungen und diverse spezialisierte Fahrradforen gibst auch

Freiläufe man auch einzeln kaufen, die ganze Nabe muss wohl nicht ersetzt werden

simi1806657
Fragesteller

Oke danke für die schnelle Antwort ich werd mich mal schlau machen🙏

treppensteiger  26.03.2023, 17:07

Die "Sperrklinken" liegen innen, und drücken sich nicht nach außen durch. Sonst korrekt.

Diese Einkerbungen kommen von den Ritzeln, die sich ein Bisschen reinfressen.

Ist nur insofern problematisch, als dass du irgendwann die Kassette nicht mehr demontiert bekommst, wenn diese Einkerbungen mal so tief sind dass die Ritzel da fest dran hängen.

Und wenn das der Fall ist, ist das nicht notwendigerweise der Tod der Nabe (ohne R), sondern bei höherwertigen Modellen kann der Freilaufkörper für ca. 30-50 € nachgekauft und ausgetauscht werden. Marke und Modellbezeichnung der Nabe stehen irgendwo da drauf, der Freilaufkörper muss natürlich genau dazu passen.

simi1806657
Fragesteller

Yaa war schon schwer die Kassette runter zu bekommen. Danke für die schnell Antwort jz weiß ich wenigstens warum🙏

Beschädigungen an den Führungsschienen der Freiläufe habe ich noch nie gesehen. Wie bekommst du das hin? Nein, die Sperrklinken des Freilaufs können das nicht verursacht haben. Ich tippe da eher auf eine nicht kompatible oder mal mindestens nicht fest verschraubte Kassette. Die Kassette dürfte eigentlich kein Spiel haben auf dem Freilaufkörper. Hat sie aber anscheinend gehabt. Sie immer wieder gegen diese Schienen gerammelt.

Kannst versuchen, die Grate abzufeilen, doch eigentlich ist der Freilaufkörper hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Antworten sind mitunter zum Haare raufen... vor allem die erste...

Jemand hat bereits geschrieben, das die Einkerbungen eigentlich normal sind, was auch völlig korrekt ist.

Eigentlich brauchst du überhaupt nichts machen...

Das "fressen" der Kassette am Freilauf ist so "normal", das manche Hersteller ein "anti-bite-guard" einbauen. Eine kleine Stahlplatte verhindert dann das sich die Kassette in den Freilaufkörper bohrt.

So lange die Kassette gut eingefettet "drauf geht", ist alles ok und du kannst den Freilauf weiterfahren.