Neue Maschine aber Wäsche riecht muffig

10 Antworten

Da neue Waschmaschinen mit wenig Wasser waschen, können sich Bakterien besser verteilen und auch auf saubere Wäschestücke übertragen. Wenn du unter 60 Grad wächst, benutze eine Hygienebleiche. Sehr gut ist die von Spinnrad und heißt Eureco. Pro 4,5 kg Wäsche 2 Kappen, das bedeutet bei einer heutzutage üblichen vollbeladenen 7 kg Trommel 2:4,5x7= etwas mehr als 3 Kappen. Alternativ gibt es auch Sagrotan Wäsche-Hygienepulver, bringt aber zusätzliche Duftstoffe und unnötige Füllstoffe mit in den Waschprozess und ist nicht so sanft wie das Eureco. Nach 3 Niedrigtemperaturwäschen (unter 60) wieder mal eine 60 Grad Wäsche, und nach ca. 20 Wäschen eine 90 Grad Wäsche mit wenig Pulvervollwaschmittel (15 ml). Auch solltest du so schnell wie möglich eine Notreinigung mit einem starken Maschinenreiniger machen (z.B. NIKA R163 bei Amazon), gefolgt von 200 mg Zitronensäurekristalle (beide NICHT ZUSAMMEN oder mit anderen Mitteln kombinieren, unter 75 oder 90 Grad, in die Hauptwaschkammer einlaufen lassen oder, bei den Kristallen, direkt in die Trommel, Vorsicht: aus der Trommel oder Schublade ein paar Sekunden vor Wassereinlauf könnte die Waschmaschine die teuren Mittel wegpumpen, richtiges Timing und Art des Einfüllens ist gefragt) Tipp: Nach jeder Textilwäsche bei leerer Trommel ein kurzes Spülprogramm (Miele: "Stärken") ohne anschließendes Schleudern laufen lassen (i.d.R. dauert so etwas 10 Min.): entfernt Flusen und Waschmittelreste zuverlässig (Wartungszeiten können doppelt verlängert werden). Als letztes Mittel, falls andere Ursachen wie Abwassersystem ausgeschlossen wurden, hilft eine Kreislaufwäsche (Abwasserschlauch in die Einspülkammer zum richtigen Zeitpunkt nach anfänglichem Abpumpen, Wasser+Entkalkemittel), aber die empfiehlt sich eher bei älteren Maschinen. Viel Erfolg

würde erstmal das Waschmittel wechseln, dann ausprobieren mit einem Silbertuch oder ähnlichem zu waschen. Hatte auch mal ein einziges T-Shirt das urplötzlich nach einer ganz normalen Wäsche richtig nach Erbrochenem gestunken hatte. Wir mussten das ca. 15 Mal neu waschen bis es wieder ging. Ich würde meinen kleinen Finger ins Feuer legen das es höchtwahrscheinlich eher an der Chemie IN den Klamotten liegt. Irgendwann tritt das Zeug (unter welchen Vorraussetzungen auch immer) aus und verpestet die ganze Wäsche. Wenn die Wäsche nach mehrmaligen Waschen immer noch stinkt würde ich die Waschmaschine dennoch zurückgeben, ist ja Garantie drauf, weil unmöglich ist es bestimmt nicht :)

Naja, die wirklich hilfreichen Antworten werden dir sicher die anderen User hier geben ;D

KittyWu  10.04.2013, 16:33

Jede Antwort die einigermaßen auf die Frage eingeht und nicht nur aus einem nichtssagenden Satz besteht ist irgendwie hilfreich ;-).

WEnn Wäsche schlecht riecht, sins fast immer Bakterien der Grund!

Nimmst Du zuwenig Waschmittel oder füllst die WaMa zu stark?

Man sollte bei einem normalen Waschgang, ( Bunt oder Kochwäsche immer eine Handbreite frei haben, wenn man die Hand oben auf die Wäsche hält, sollte eine Handbreite noch frei sein und bei 30, 40° und Kaltwäsche, Feinwäsche die WaMa nur halb voll machen!

Alles andere ist zuviel, so kann sie nicht sauber waschen!

Vllt nimmst Du mal einihe Zeit ein Zusatzwaschmittel, das die Bakterien abtötet beim Waschen, sowas gibt es von Fanish und ich lgaube, auch von Ariel und Omo.

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Hallo Hragor

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Das kann auch nach 6 Monaten schon vorkommen. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn der Ablaufschlauch am selben Ablauf mit einer Spülmaschine angeschlossen ist dann wird das Schmutzwasser teilweise in die Waschmaschine gepumpt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kurze Gegenfrage, hat sie von Anfang an so gerochen? Also mal abgesehen von dem üblichen Neu-Geruch. 6 Monate sind genügend Zeit um Bakterienkulturen anzusiedeln, vor allem wenn durch die Wäsche auch immer welche in die Trommel gelangen.

Lässt du denn die Trommel und die Waschpulverschublade offen stehen nach dem Waschgang? Wenn du diese schließt, dann gibtst du den Bakterien den perfekten Platz um sich wohl zu fühlen. Die Maschine muss trocken sein, dann reicht sie nicht. Ob alt oder neu, meine Maschine ist über 27 Jahre alt und reicht nicht, weil ich sie trocknen lasse. Dabei wasche ich sogar recht selten Kochwäsche. Allerdings solltest du das unbedingt machen, damit du die Bakterien erst mal abtötest.

Hragor
Fragesteller

Hallo,

ja von Anfang an. Die Wäsche wird nach dem Waschen sofort aus der Maschine entfernt und Türen werden immer offen gelassen, so wie ich das schon von Mutti gelernt habe. :)

Die Waschmittelschublade bleibt jedoch geschlossen. Also lieber offen lassen?

KittyWu  10.04.2013, 16:41
@Hragor

Ja, in der Schublade bilden sich auch Bakterienkulturen. Schau mal nach ob sich in der Schublade nicht ein schleimiger Film gebildet hat. Wenn ja, dann mal raus nehmen und gut abwaschen. Und danach immer einen Spalt offen lassen.

Seltsam finde ich dass es von anfang an muffig gerochen hat. Bei neuen Maschinen hat es ja ehr so einen Gummigeruch. Hast du schon mal die Wasserleitung gecheckt? Vielleicht liegt das Geheimnis auch darin. Ansonsten vielleicht erst mal noch ein paar mal auf 90°C waschen (ganz wenig Waschmittel - vielleicht ein stück Stoff dazu, sonst schäumt es über). Manchmal muss man das 4-5 mal machen bis alles raus ist.

Wenn das nicht geht würde ich nochmal alles durchchecken, auch mal das Flusensieb reinigen und wenn das alles nicht geht, dann mal beim Hersteller dieses Phänomen melden. Vielleicht ist denen ja was bekannt. Aber das wäre wirklich das Letzte was ich tun würde, oft liegt der Fehler irgendwo anders.