Neue Klasse wie verhalten... introvertiert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach dir keine Gedanken, dass wird schon ;-) Trete einfach so auf, wie du bist und verstell dich nicht.

ich bin zurzeit Schülerin einer 8. Klasse im Gymnasium und musste aus verschiedenen Gründen schon oft die Schule wechseln. Es ist immer schwer, wenn man an eine neue Schule kommt, weil alles anders ist: Neue Lehrer, neue Mitschüler, evtl. etwas andere Unterrichtsfächer und so weiter. Ich finde es auch immer schwierig an der neue Schule Freunde zu finden.

Bei mir ist es meistens so: Der Lehrer sagt dann, dass ist eure neue Mitschüler / Mitschüler und dann stellt man sich kurz vor, also erzählt wie man heißt und so weiter. Danach setzt du dich ja ganz normal in den Unterricht. Meistens ist ein Platz frei, wo du dich dann hinsetzen kannst.

Nach der Stunde wird es dann spannender. Dann kommt nämlich die Pause. Dort solltest du versuchen irgendwie Kontakt mit den anderen aufzunehmen und auf folgendes achten:

  • Sei du selbst: Verhalte dich genauso wie du bist und verstelle dich nicht, um bei anderen besser anzukommen. Es wird immer Mitschüler geben, die mit deiner Art nicht so klar kommen und andere, die du als Freunde gewinnen kannst und dich so mögen, wie du eben bist.

  • Sei freundlich und nett zu allen

  • Versuche dich mit den anderen über irgendetwas zu unterhalten. Am besten machst du den ersten Schritt und sprichst jemanden an. Ihr könnt über alles mögliche reden: Hobbys, Haustiere, Sport etc. So lernen die anderen dich auch besser kennen

  • Versuche dir die Namen schnell einzuprägen. Du kennst ja vermutlich noch niemanden aus der neue Klasse. Die andere müssen nur einen neuen Namen lernen und du wahrscheinlich 20 oder so.

  • Treffe dich mit den anderen Nachmittags zum lernen oder anderes, damit ihr euch schnell kennen lernt. Du kannst auch an irgendwelchen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen

Falls du von Natur aus etwas schüchtern bist, geh trotzdem auf die anderen zu und warte nicht bis du angesprochen wirst

Höre nicht darauf, wenn jemand über einen anderen Schüler lästert. Du kennst noch niemanden aus der Klasse und musst dir selber eine Meinung über deine Mitschüler verschaffen. Versuche alle kennen zu lernen und höre nicht auf die Meinungen anderer

Trete Lerngruppen in deiner neuer Klasse bei oder auch sozialen Netzwerken. So kannst du auch schulische Unterstützung bekommen.

Das man vorher nervös ist, ist völlig normal. Aber wenn du dich so du dich so verhälst, wie du eben bist, dann klappt das schon alles. Vielleicht findest du ja auch Menschen mit ähnlichen Interessen.

Ich hoffe es half etwas ;-))

LG Jasmin

Hey!

Ich bin auch sehr, sehr schüchtern und rede mit niemandem, wenn mich keiner anredet, schaue auf den Boden usw. Als ich dann in eine neue Klasse kam, dacht eich auch, dass ich vor Angst sterben müsste.

Aber es kam dann etwas anders: Ich habe gewartet, bis so ziemlich jeder einen Sitzplatz hatte. Dann habe ich geschaut, wo noch frei ist. Mach nicht den  Fehler, dich ganz alleine an eine Bank zu setzen! Such dir am besten einen Platz, an dem schon eine Person daneben sitzt! Egal ob Junge oder Mädchen, Hauptsache, du hast den ersten Kontakt! Ich hab dann einfach "Hey, ich bin Lina" gesagt und nett gelächelt. Meine Nachbarin hat sich vorgestellt und das war es dann. In der Pause bin ich dann einfach mit besagter Mitschülerin runter in die Aula gegangen und habe mich zu dem Grüppchen dazugestellt. Da ich die einzige Neue bei ihnen war, wurden mir erstmal einige Fragen gestellt, weil ich ja soooo interessant bin ;) Wenn ich in der Pause alleine war, kamen auch ab und zu Leute zu mir her und meinten, ich solle mich dazustellen, weil ich so alleine aussehe und haben mit mir geredet. Wenn ich in der Pause doch mal keinen hatte, bin ich eben in die Bibliothek gegangen. Und, oh wunder, das ist überhaupt nicht schlimm, dort sind viele Menschen zB zum Lernen und nicht nur die, die keine Freunde haben ;) Nach einer Woche war es halb so schlimm und ich kannte alle etwas besser. Noch ein Tipp: Setze dich in jedem Fach besser neben jemand anderen, da lernst du zum einen alle etwas kennen und hast zum anderen nicht das Problem, immer neben einer Person sitzen zu müssen, die du vielleicht nach einiger Zeit nicht mehr leiden kannst! Umsetzen ist aber bei uns meistens kein Ding, geht sicher auch bei dir. Jetzt, nach einem halben Jahr, bin ich überglücklich, in der neuen Klasse zu sein. Ich habe neue Freunde gefunden, die sich sehr, sehr gut mit meinen Freunden aus der alten Klasse verstehen und ich bin nie allein. Man kann zu beiden den Kontakt halten, du musst dich nicht für die "alten" oder die "neuen" Freunde entscheiden! Ich hatte anfangs auch Angst, dass die Freundschaft mit den alten Kameraden in die Brüche gehen könnte, aber jetzt hängen meine alten und meine neuen Freunde manchmal auch ohne mich herum, obwohl da ein alters- und klassenunterschied ist.

Was ich nur allgemein noch sagen kann: Sei nett, geh auf andere zu, lästere am besten nicht, erzähle etwas von dir aus. Hilf ihnen, wenn sie das wollen und bitte sie um Hilfe, wenn du sie brauchst, das wirkt Wunder! Vielleicht kennst du ja doch schon die ein oder andere Person aus dem Bus, Sportverein, der Schule, woher auch immer. Auch wenn du Angst hast, stell dich zu anderen dazu! Es sollte eher nicht so sein, dass sie sagen "Ihh, dich möchten wir hier nicht haben, hau ab!".

Ich wünsche dir viel Glück in der neuen Klasse!

LG :)

Hast du schon mal von dem Buch "Du bist zu still" von Fritzi Reeker gehört? Da geht es genau um introvertierte Schüler und Tipps, wie du eine schönere Schulzeit erleben kannst. Es gibt auch ein Kapitel, dass sich genau um das Thema "Neue Klasse" dreht.

Mir ging es auch so wie dir und meine Eltern haben mir das Buch geschenkt. Es liest sich sehr gut und ich fühle mich irgendwie verstanden. Das gibt es bei Amazon und kostet nur wenig. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir war es so, als ich von einer Realschule auf ein Gymnasium gewechselt bin, dass es alles ziemlich entspannt war. Das heißt, dass wir nicht in eine feste Klassengemeinschaft reinkamen, sondern das wir uns alle überhaupt nicht kannten. Das war auch der Grund, wieso ich nicht auf ein "normales" Gymnasium wollte, da die Klassengemeinschaft schon so lange existiert und du einfach reinplatzt. Versuche einfach freundlich zu allen zu sein und irgendwann kommt man ganz sicher ins Gespräch. Bei unserer Klasse hat es auch ein Paar Tage gedauert, bis wir denn alle super mit allen klar kamen :)

lernst du schon kennen, in der Klasse zum Beispiel dein Sitznachbarn, oder (falls du noch dazu zu schüchtern bist), bitte doch mal einen Lehrer dich anderen vorzustellen