Neue Klasse wie verhalten... introvertiert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach dir keine Gedanken, dass wird schon ;-) Trete einfach so auf, wie du bist und verstell dich nicht.

ich bin zurzeit Schülerin einer 8. Klasse im Gymnasium und musste aus verschiedenen Gründen schon oft die Schule wechseln. Es ist immer schwer, wenn man an eine neue Schule kommt, weil alles anders ist: Neue Lehrer, neue Mitschüler, evtl. etwas andere Unterrichtsfächer und so weiter. Ich finde es auch immer schwierig an der neue Schule Freunde zu finden.

Bei mir ist es meistens so: Der Lehrer sagt dann, dass ist eure neue Mitschüler / Mitschüler und dann stellt man sich kurz vor, also erzählt wie man heißt und so weiter. Danach setzt du dich ja ganz normal in den Unterricht. Meistens ist ein Platz frei, wo du dich dann hinsetzen kannst.

Nach der Stunde wird es dann spannender. Dann kommt nämlich die Pause. Dort solltest du versuchen irgendwie Kontakt mit den anderen aufzunehmen und auf folgendes achten:

  • Sei du selbst: Verhalte dich genauso wie du bist und verstelle dich nicht, um bei anderen besser anzukommen. Es wird immer Mitschüler geben, die mit deiner Art nicht so klar kommen und andere, die du als Freunde gewinnen kannst und dich so mögen, wie du eben bist.

  • Sei freundlich und nett zu allen

  • Versuche dich mit den anderen über irgendetwas zu unterhalten. Am besten machst du den ersten Schritt und sprichst jemanden an. Ihr könnt über alles mögliche reden: Hobbys, Haustiere, Sport etc. So lernen die anderen dich auch besser kennen

  • Versuche dir die Namen schnell einzuprägen. Du kennst ja vermutlich noch niemanden aus der neue Klasse. Die andere müssen nur einen neuen Namen lernen und du wahrscheinlich 20 oder so.

  • Treffe dich mit den anderen Nachmittags zum lernen oder anderes, damit ihr euch schnell kennen lernt. Du kannst auch an irgendwelchen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen