Wie kann man für eine bessere Klassengemeinschaft sorgen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Auch wir hatten in der Realschule 'ne ziemlich schlechte Klassengemeinschaft.. es gab enormes Gruppendenken. Man hat sich zwar nicht ständig beschimpft oder angepöbelt, aber dafür waren Stimmung & Lernklima einfach nur besch...! Wandertage & Klassenfahrten führten auch zu keinem Ergebnis. Naja... wie bei euch etwa, du kennst das sicher^^

Ich würde euch zu einem "Klassengespräch" raten --------> jeder sollte beim Klassenlehrer mal ganz sachlich zu Wort kommen, man sollte gemeinsam (z.B. im Cluster) die "Kritikpunkte" sammeln ohne andere zu diffamieren (!) & vllt. eine Art "Klassenvertrag" aufsetzen. Da sollten dann aber auch klare Regeln vereinbart werden, an die man sich zu halten hat. In der Klasse 7 sollte sowas eigentlich noch ganz gut funktionieren.

Ansonsten wäre vllt. eine Art Gemeinschaftstag auch eine Option.. vllt. etwas, wo man sich auf andere verlassen muss z.B. ein Besuch im Hochseilgarten (falls vorhanden) oder sowas?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Lehrer über die Streitigkeiten reden, und lösungsmöglichkeuten finden um diese aus der Welt zu schaffen.

Evtl. als Klasse mal gemeinsam etwas unternehmen, Ausflüge etc.

Spiele spielen, die den Gruppenzusammenhalt fördern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr könnt eure Lehrerin/Lehrer fragen ob sie mit eurer Ganzen Klasse mehr Klassenfahrten machen könnt, damit ihr eure Gemeinschaft Stärkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung