Neue Katze zittert, atmet schwer und war noch nicht auf Katzenklo bzw überhaupt auf Klo

12 Antworten

naja das kann zwar Angst sein,

aber das Zittern kann auch auf vergiftung oder andere Krankheit hindeutet.

habt ihr denn der Katze das Futter gezeigt?

FinesBesitzerin
Fragesteller

Ja, das haben wir. Als sie nichts fressen wollte und über Nacht auch nichts gefressen hat, haben wir ihr es vor die Nase, also natürich ein Stückchen weiter weg, hingestellt. Ich habe schon über Asthma nachgedacht. Aber das sie seit gestern Abend um 20.00 Uhr dort sitzt, ist beängstigend. Dankeschön für den Tipp!

LG

FinesBesitzerin

Mein Notfallkater hat sich genau so verhalten, einen ruhigen Raum bieten, vielleicht ein paar olle Handtücher und Wärmflaschen drunter legen. Vielleicht einmal Schleimhäute angucken, also Zahnfleisch und Bindehaut.

Ich denke die Kleine hat nur Angst, da hecheln Katzen machnmal, solang es nicht rasselt, dürfte das ok sein, ängstliche Katzen speichelen zum Beispiel auch stark. Wenn es der Katze morgen nicht besser geht, sollte sie zum Arzt, vielleicht auch an den Tropf damit sie genügend Flüssigkeit hat. Flüssigkeit ist bei Katzen für Dosis zu erkennen, indem man das Nackenfell etwas anhebt, normalerweise schnellt es wie Haut zurück, wenn die Falte bleibt, ist das Tier dehydriert und muss zum Arzt.

Checkliste:

  • Schleimhäute (blass = zum Arzt, Rosa =alles ok)
  • Lunge (Hecheln=Aufregung, rasseln= Flüssigkeit in der Lunge)
  • Flüssigkeit (Fellfalte bleibt = zum Arzt, Fell geht zurück =alles ok)
  • Raum ruhig und dunkel (mit Nachtlicht, also möglichst für Dämmerung suchen, da trauen sich meist Katzen doch noch ans Essen.
FinesBesitzerin
Fragesteller

Dankeschön für die sehr liebe und ausfürliche Antwort! Das werde ich machen, sobald die süße kleine aus ihrem Versteck einmal hervorkommt.

LG

FinesBesitzerin

Also, dass sie die ganze Zeit da sitzt, ist normal. Was aber überhaupt nicht normal ist, ist das schwere Atmen und das Zittern.

Leider gibt es sehr viele Menschen, die Katzen, zumal freilaufende Katzen (auf dem Bauernhof), zutiefst hassen. Vielleicht ist sie durch Rattengift gelaufen und hat das hinterher abgeputzt und somit verschluckt.

Du solltest auf dem schnellsten Wege mit ihr zum Tierarzt!

Viel Glück!

FinesBesitzerin
Fragesteller

Dadran habe ich noch garnicht gedacht, das könnte sein. Aber da es ein Aussiedler Hof war, der echt weit weg von dem Dorf war und es ihr dort noch einiger maßen gut ging, habe ich bedenken. Aufjeden fall ein großes Dankeschön. Wir gucken, wie lange sie noch so atmet und zittert, ansonsten gehen wir natürlich zum Tierarzt.

LG

FinesBesitzerin

Bambi1964  12.03.2014, 14:19
@FinesBesitzerin

Guck bloss nicht zu lange. Das Zeug zerfrisst der Mieze die Leber. Wir hatten mal so einen Nachbarn, der hat das mit meiner Miezi gemacht, der A... ;(((

Aber glaub mir, der hatte kein schönes Leben mehr danach. Immer, wenn ich ihn gesehen habe, habe ich "Mörder" gebrüllt, so dass alle es hören konnten...

Sie hat ganz einfach Angst. Es ist alles neu für sie und wenn sie vom Bauernhof kommt, hat sie sicher auch nicht solch engen Menschenkontakt gehabt.

FinesBesitzerin
Fragesteller

Aber dieses Schnaufen, das sie von sich gibt, ist echt laut. Ich habe Angst, dass sie vielleicht Asthma hat, und ihr die frische Luft am Bauernhof gut getan hat. Das sie nur zittert, wenn wir kommen, kann ich noch verstehen, aber das Schnaufen ist echt nicht normal. Wenn's nicht besser wird, - wir werden in den nächsten paar Tagen gucken - müssen wir sie wohl zu ihren alten Heimatsort bringen.

Es könnte auch Angst sein - geht ganz ruhig mit ihr um