Neue Katze meiner Oma scheint traurig. Warum?

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 19:00

Wollt ihr den Kater in den nächsten 4 Wochen kastrieren? Ist er eine reine Wohnungskatze, oder Freigänger? Wie lange musste er als Deckkater leben?

Amarylliszoe
Fragesteller

Er ist per se kein Deckkater, da die es nur probiert haben aber das nicht geklappt hat. War auch das erste mal. Er ist eine Hauskatze, da hier eine Hauptstraße ist.

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 19:15

Wie viel an Zeit investiert deine Oma an aktiver Beschäftigung mit dem Kater (Bezug Lethargie)?

Amarylliszoe
Fragesteller

Sie verbringt sehr viel Zeit im Garten, also relativ wenig.

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 19:17

Deine Tante kastriert ihre Katzen nicht? Frage, weil der Kater dann vielleicht dort hin könnte?(Bezug: Einsamkeit)

Amarylliszoe
Fragesteller

Sie hat zwei Weibchen, eine kastriert und eine nicht. Allerdings versteht sich die nicht kastrierte nicht mit ihm. Und meine Tante wohnt in einer kleinen Wohnung ohne Freigang.

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 19:35

Kann der Kater mit deiner Oma in den Garten? Ist der Garten abgesichert?

Amarylliszoe
Fragesteller

Nein, eine Katze würde da zu leicht rauskommen. Nicht nur ist die Autobahn in der Nähe sondern auch die Hauptstraße. Zu gefährlich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

eventuell hat der Kater nach anfänglicher Neugier nun begriffen, dass er da bleiben muss.

Eventuell fühlt er sich bei deiner Oma nicht wohl, ist zu viel alleine, hat keine Artgenossen, nichts zum Kletter, Kratzen und Spielen, keiner beschäftigt sich mit ihm.

Ein junger, umkastrierter Kater von 2 Jahren ist aufgeweckt, neugierig, agil und kommunikativ.

Das was du beschreibst erinnert mich tatsächlich an Einsamkeit. Wenngleich man schauen muss, ob er nicht auch Schmerzen hat, es ihm gesundheitlich nicht gut geht.

Denn, wenn er am Anfang aufgeschlossen war und sich nun zurückzieht, ist das eine sehr auffällige Wesensveränderung die bei Katzen immer hellhörig machen sollte.

Wenn er zum Beispiel von Anfang an an schreckhaft gewesen wäre und sich versteckt hätte, hätte ich gesagt, dass ist, weil alles neu ist. Da es aber umgekehrt ist, macht mich das stutzig. Wie dich ja ebenfalls.

Ich denke, der Kater wäre in einer anderen Familie mit einem gleichgeschlechtlichen, kastrierten Katzenkumpel im selben Alter besser/gut aufgehoben, als bei einer alten Dame, die keine Zeit hat und im Garten ist.

Sucht ihm doch bitte ein neues, katzengerechteres Zuhause. Und bitte lasst ihn bald kastrieren.

Diesem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 22:08

Hallo Amarylliszoe, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich wünsche dem Katerle alles erdenklich Gute.

PS: Wenn der Kater so verhaltensauffällig ist, dann auch mal schauen, ob da in Omas Wohnung giftige Zimmerpflanzen rumstehen und er vllt daran geknabbert und ihm nun nicht gut ist.

Liebe Grüße, DaLi

Nach zwei Tagen sind keine Wunder zu erwarten. Normal, dass er sich verkriecht. Alles ist fremd. Er kennt sich noch nicht aus und hat Heimweh nach dem alten Revier. Man hätte ihn viele Sachen aus der alten Wohnung mitgeben soillen. Allerdings wird es ihm als Hahn im Korb mit den 2 Damen sicher gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 20:34
Allerdings wird es ihm als Hahn im Korb mit den 2 Damen sicher gefallen.

Ist er ja eben leider nicht. :-((( Er ist bei Oma ganz alleine und die ist fast nur im Garten (was bei dem Wetter verständlich ist). Er ist anscheinend irgendwie lethargisch. :-(

WilliamDeWorde  12.05.2024, 11:59
@DaLiLeoMishu

Oh, Oma und Tante in einen Topf geworfen.

Er ist nun also einsam in einer kleinen fremden Wohnung, vielleicht noch ohne Balkon.

Das ist ja wie Knast!

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 20:30
@WilliamDeWorde

Absolut! :-(
Und Omi hatte, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Katzen. Also auch keine katzengerecht eingerichtete Wohnung. :-((

Ich hatte auch erst die Idee den Kater wieder zu den beiden Mädels zurück. Nur ist die Eine unkastriert und es soll wohl vermehrt werden, aber dann doch nicht mit ihm.