Wie Kater an neuen Namen gewöhnen?

4 Antworten

Hab den Link nicht gelesen aber ich habe es so gemacht:

Den alten und den neuen Namen zwei Wochen lang gleichzeitig nennen. Dann den neuen Namen zu erst nennen. Und dann den alten Namen immer seltener nennen. Nach knapp vier Wochen hat sie es verstanden.

DieGewitterhexe
Fragesteller

Das wäre halt auch die verlinkte Möglichkeit gewesen mit dem alten/neuen Namen nennen

Wie alt ist er denn? Jungtiere können mit Namen ohnehin nichts anfangen. Ältere wissen nicht, dass erwartet wird, dass sie sich umdrehen oder einen ansehen. Deshalb würde ich Namensnennung nur mit etwas anderem verbinden, vorzugsweise Fressen. Immer den Namen zuerst und den Wunsch danach.

Bitte katzengerechte Namen geben und keine, die dann wieder zu einem weiteren Namen verkürzt werden müssen, wie Bartholomäus --> Barti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ruf ihn oft mit dem neuen Namen, sprich ihn an. Wenn er reagiert kannst du ihm ja auch ein leckerchen geben dann wird der Name auch positiv verknüpft 🐱🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze

Katzen gewöhnen sich an ihren Menschen und erkennen erst die Stimme, dann den Namen.

Mit einem Unbenennung sollten überhaupt keine Probleme geben.

DieGewitterhexe
Fragesteller

OK danke, ich denk ich Versuch es dann auch mit dem alten und neuen Namen, er ist zum Glück auch noch recht jung mit einem Jahr. ☺️