Neue Gläser bei Fielmann (dauer)?

6 Antworten

Hallo Clean471.

Da Du nicht dazugeschrieben hast, ob Fernbrille oder Bifocal- oder Gleitsichtbrille, auch schriebst Du nicht ob nur sphärische oder torische Gläser - da ist es schwierig, Deine Frage korrekt zu beantworten. Weil jeder, der Dir hier antwortet, andere Glasstärken hat. Und jedes Glas braucht halt seine nötige Zeit.

Und es kommt auf die momentane Auftragslage und die Stadt an, wo man seine Brille in Auftrag gibt. Kleine Niederlassung - wenig Kunden; große Stadt - viele Kunden. Du wirst auch nicht der einzige Kunde bei Fielmann sein... Das soll doch hier kein Wettlauf gegen die Zeit werden, oder? 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clean471
Fragesteller

Fernbrille

rdsince2010  19.08.2021, 12:04
@Clean471

Sphärische Werte? Oder torische Gläser? Höhere Dioptrien? 7-10 Tage ist übrigens nicht lange.

Clean471
Fragesteller

Doch ist es ;)

Clean471
Fragesteller
@rdsince2010

Das wusste ich selber nicht (Links -3, Rechts -2,75)

rdsince2010  19.08.2021, 12:45
@Clean471

Bei diesen Werten und zusätzlich dünner geschliffenen Gläsern sind 7-10 Tage durchaus vertretbar. Und für die nächste Brille such Dir halt einen kleinen inhabergeführten Laden :)

Ich zähle nicht zu den Fielmann-Kunden, aber ich habe schon mehrfach von anderen gehört, dass dort die Lieferzeiten sehr lange sind. Oft brauchen die drei Wochen, während bei anderen Optikern die Sache bereits nach drei Tagen erledigt ist.

Warum musst du denn unbedingt wissen, wann deine Brille fertig ist? Man kann doch einfach auf die Abholbenachrichtigung warten.

Bei "kleinem" OPtiker ums eck 2-3 Tage. Vielleicht auch mal 4-5. Also ca. 1 Woche aber nicht 2-3, wie bei den Billigoptikern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rdsince2010  19.08.2021, 22:28

Also ca. 1 Woche, wenn ein Augenoptiker grad nicht "ums Eck" ist. Hat die Fertigung von sphärischen Brillengläsern eigentlich mit der Entfernung zu tun, also damit, wo man wohnt?

euphonium  19.08.2021, 22:31
@rdsince2010

Natürlich nicht, aber es hat etwas damit zu tun, dass Filialisten vorOrt normalerweise keine Brillengläser schleifen, sondern in irgendeiner Zentralwerkstatt. Das dauert zwangsweise einfach länger.

rdsince2010  19.08.2021, 22:45
@euphonium

..womit wir wieder bei der Ausgangsfrage gelandet sind. Dem FS hilft's grad nicht. Der schläft vll. schon und schont seine Augen...😄

Und...Fielmann schleift auch in seinen Niederlassungen. !

rdsince2010  19.08.2021, 23:13
@euphonium

Nicht in allen Niederlassungen werden Gläser in einer eigenen Hinterwerkstatt geschliffen. Es kommt auf die Größe der NDL an. Wie ich bereits schrieb: kleiner Ort, oder größere Stadt. Je nachdem entscheidet sich die Lage: lohnt sich eine eigene Werkstatt im Ort? Oder eher eine Zentralwerkstatt? In einer kleinen Gemeinde lohnt sich eher ein Kurier, der die wenigen Aufträge gesammelt abholt.

bei meinem Optiker dauert das "ab einem Werktag".

Clean471
Fragesteller

ging recht schnell

Halbammi  19.08.2021, 11:48
@Clean471

filialisten sind meistens langsam ( und auch nicht preiswerter, auch wenn das gross durch die Welt geschrien wird)

rdsince2010  19.08.2021, 12:00
@Halbammi

Filialisten sind nicht langsam - auch sie müssen für ihren Lebensunterhalt sorgen. Sie haben nur mehr Kundschaft und dem entsprechend mehr Aufträge.

rdsince2010  19.08.2021, 12:01
@Clean471

"ab einem Werktag" heißt ja nicht "nur ein Werktag und ist eine clevere Aussage, wenn's denn doch länger dauert

Halbammi  19.08.2021, 12:26
@rdsince2010

Das ist keine Clevere Aussage, sondern abhängig vom Brillenglas und dem Lieferkurier. bei fielmann dauert es immer minimum eine Woche

rdsince2010  19.08.2021, 12:41
@Halbammi

Genauso ist es. Kein Optiker kann auf den Punkt genau sagen, wann eine Brille fertig ist. Die wenige Ausnahme wäre, wenn der Optiker genau das Glas mit der genau richtigen Glasstärke in seinem Lager hat, auch zufällig genau so entspiegelt wie es der Kunde wünscht. Deshalb gibt es immer ungefähre Terminangaben.

Halbammi  19.08.2021, 13:23
@rdsince2010

In der Kombination wie es der FS angegeben hat kann ich ihm im 99% der Fälle MORGEN ein Glas liefern. Lagerglas mit Expressversand ist das Zauberwort. Ein Filialist kann das nie. Eben weil sie langsam sind

rdsince2010  19.08.2021, 13:59
@Halbammi

Doch, auch Fielmann kann Expressversand. Gib dem FS doch Deinen Hinweis bitte, dann kann er bei Dir seine Brille fertigen lassen.

Halbammi  19.08.2021, 14:14
@rdsince2010

als Ehemaliger fielmann mitarbeiter: Nein können Sie nicht. Und ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

rdsince2010  19.08.2021, 16:49
@Halbammi
...und ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

Auch das stimmt. Denn diese gut gemeinte Diskussion geht inzwischen an der eigentlichen Frage vorbei.

Clean471
Fragesteller
@rdsince2010

Ich hab nach einem Expressversand gefragt aber die haben das leider nicht.

Clean471
Fragesteller
@rdsince2010

Okay verstehe nicht warum du das nicht glaubst ....

rdsince2010  19.08.2021, 18:33
@Clean471

Ich empfehle Dir erstmal ganz dringend eine Zweitbrille, wenn Du so dringend auf die neuen Gläser wartest. Deine ältere Brille kann Dir soweit sicher die Zeit überbrücken.

Und Du hast die Möglichkeit, Deinen Auftrag bei Fielmann kostenlos zu stornieren, wenn's Dir zu lange dauert. Geh zu einem Optiker, welcher Dir über Nacht neue Gläser liefert.

Bei mir hatte es 14 Tage gedauert