Neue Frisur bei einer Frau - Kompliment abgeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage: "Na, Treppe raufgefallen?" kommt immer gut!

Sag ihr doch einfach: Hey, schicke Frisur!

Und lächle. Wo ist das Problem?! :-)

kallisto  05.02.2010, 14:00

Die Frage: "Na, Treppe raufgefallen?" kommt immer gut!

Versteh ich nicht...?

critter  05.02.2010, 15:06
@kallisto

Das sagt man, wenn jemand beim Friseur war und der Haarschnitt nicht so ganz optimal ausgefallen ist - oder man sagt es einfach so zum Spaß.

Erstmal zwei Dinge auseinanderhalten:

  1. du machst ein Kompliment, wenn du gern ein Kompliment machen möchtest.

  2. die Frau reagiert auf dein Kompliment.

Zur Reaktion der Frau:

im Moment spekulierst du, wie sie eventuell möglicherweise reagieren könnte.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird sie sich schlichtweg freuen! - Mit ein ganz klein bißchen Wahrscheinlichkeit hast du es mit einer Frau zu tun, die mit einem Kompliment sehr schlecht umgehen kann, weil sie ein ganz bestimmtes eigenes Problem hat.

An was ich da denke, ist jetzt egal, denn das hat nichts mehr mit dir und deinem Kompliment zu tun.

Es ist dann einfach schade für dich, aber du solltest dich nicht beirren lassen und dich nicht verrückt machen lassen.

Schon gar nicht jetzt schon!

Wenn Dir die Frisur gefällt, kannst Du's sagen. Wenn nicht, sagst Du am besten nichts. Wenn Du gefragt wirst, sagst Du am besten ganz offen, wie Du sie findest.

"Oh - neue Frisur - wie hübsch!"

Oder: "Den Prozess gewinnst Du sicher!"

Wenn du die Frisur gut findest, kannst du das ruhig sagen. Wenn nicht, lieber Klappe halten! :)