Neue Farbe vorstellen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil das für den Menschen sichtbare Spektrum bereits definiert ist.

halbsowichtig  14.10.2016, 13:00

Vorstellbar ist was anderes als sichtbar.

DrillbitTaylor  14.10.2016, 13:36
@halbsowichtig

Ich bin Realist und Pragmatiker und kann mir schwer vorstellen, dass man sich Farben vorstellen kann, die es nicht gibt. Unweigerlich stellt man sich doch wieder Farben vor, die man schon kennt und dessen Bezeichnungen auch bekannt sind.

Was ist für dich eine neue Farbe? Du hast ja die eine oder andere Farbe in deinem Kopf. Dort kannst du die auch immer wieder kombinieren, im Rahmen, dessen, was in der Welt, in der du lebst, machbar ist. Theoretisch gibt es unbegrenzt Farben, da hast du einige Zeit dran zu arbeiten, bis du "an jede Farbe mal gedacht hast". Versuch doch erstmal an die ersten 29 Millionen Farben zu denken, da hast du gut zu tun!

Der Mensch kann etwa 200 Farbtöne unterscheiden. Wenn man nun die Intensität des jeweiligen Farbtons verändert, ergeben sich pro Farbton etwa 500 unterscheidbare Helligkeiten. Zuletzt variiert man den Weißanteil im Farbton und erhält circa 20 weitere Farben pro Farbton. Insgesamt kann der Mensch also ungefähr 20 Millionen Farben unterscheiden.
(Quelle: Uni Mannheim).

Alles weitere über Farben hier:

http://irtel.uni-mannheim.de/lehre/seminararbeiten/w96/Farbe/seminar.htm

In unserem Gehirn ist die Perzeption und die Vorstellungskraft eng verknüpft. Wenn man sich Dinge vorstellt, benutzt man dazu meist die gleichen Neurone, welche auch für die Kodierung des Wahrgenommenen benutzt werden. Ich denke aber nicht, dass wir uns nicht auch komplett neue Dinge vorstellen können (die wir zuvor noch nie gesehen haben), denn wir können auch verschiedene Sinneseindrücke zu einem ganz neuem Erlebnis kombinieren. Farben sind jedoch etwas relativ elementares und es ist wohl sehr sehr schwierig sich eine neue Farbe "auszudenken". Uns fehlt völlig der Sinn dafür und allein mit der Kombination aus anderen Farben kommen wir nicht weiter, weil es geht ja in erster Linie um eine Assoziation einer bestimmten Wellenlänge mit einem bestimmten Sinneseindruck.

Eine interessante Beobachtung ist aber, dass es Menschen gibt, die mehr als drei Farbrezeptoren besitzen (i.d.R. nur Frauen) und es soll angeblich mindestens ein Fall belegt sein, bei dem die betroffene Person dadurch auch neue Sinneseindrücke generieren konnte (dass die Rezeptoren also funktional sind). Soweit ich mich erinnere, konnte diese Person aber lediglich ein bestimmtes Farbspektrum (war es Rot-Orange?) genauer aufdröseln als wir Normalos. Also nicht unbedingt eine völlig neue Farbe, sondern einfach mehr "Schattierungen".

Ja, mit Mühe und Ruhe geht das.

Zum Beispiel können unsere Augen kein Grün und Rot gleichzeitig wahrnehmen. Mischt man diese Grundfarben zu exakt gleichen Teilen, sehen wir Schwarz.

Eine Mischfarbe aus Grün und Rot habe ich aber schon oft im Kopf gesehen. Sie kann draußen in der Wirklichkeit nicht existieren, zumindest könnten wir sie nicht sehen. Aber es ist eindeutig die Mischfarbe von Rot und Grün.

Lies dich mal ins Thema "Synästhesie" ein. Das ist die Fähigkeit, prinzipiell jeden Sinn mit jeder Sinnesquälität zu belegen. Dadurch können manche Menschen z.B. Berührung riechen, Duft hören oder Töne sehen (auf normale Weise, garantiert ohne Drogen).

Auf diese Art sieht man häufig Farben, die es für die Augen nicht gibt. Meistens Mischfarben aus Gegenfarben, aber auch völlig Neues. Man sieht so auch undurchsichtige Formen von außen und innen gleihzeitig, was für Augen unmöglich wäre.

Das beweist, dass es dem menschlichen Gehirn durchaus möglich ist, mehr Varianten wahrzunehmen als die Sinnesorgane als Input liefern.

Die Beschränkung auf ca. 20 Millionen Farben bzw. die drei Grundfarben stammt demnach aus dem Aufbau der Netzhaut, nicht aus der Sehrinde dahinter.

Gartenphilo  15.10.2016, 00:37

Die Mischfarbe von Rot und Grün nennt sich "Gelb"

halbsowichtig  17.10.2016, 15:15
@Gartenphilo

Nur wenn du Licht mischst. Das nennt sich additive Farbmischung.

Aber nicht, wenn du Tusche auf dem Papier mischst. Man nennt das dann subtraktive Farbmischung.

Sonst wären übrigens die Blätter einer Blutbuche (mit Chlorophyll und rotem Pigment) nicht fast schwarz, sondern leuchtend gelb.