Kann man sich eine neue Farbe vorstellen/ erfinden?

8 Antworten

Nein. "Farbe" entspricht letztlich unserer Wahrnehmung eines kleinen Bereichs des elektromagnetischen Spektrums. Dieser Bereich zwischen Infrarot und Ultraviolett ist kontinuierlich belegt und entspricht ungefähr den Wellenlängen zwischen 380 nm und 780 nm. Zu jeder Wellenlänge gibt es eine korrespondierende Farbe und jede Farbe ist darstellbar. Darüber hinaus kann es keine anderen Farben geben.

Ob jeder Mensch dieselbe Wellenlänge als die gleiche Farbe wahrnimmt kann man nicht bestimmen, ist aber auch irrelevant, weil unser erlerntes Schema zur Farbzuordnung immer durch Anweisung und Unterrichtung gleich kalibriert wird.

Nein, das ist nicht möglich.

Nein das funktioniert nicht, wir können uns zwar millonen von farbabstufungen der uns bekannten farben vorstellen allerdings ist es uns unmöglich etwas zu ersinnen was sich in keinster weise von unsern bisherigen erfahrungen ableiten lässt.

jeder sieht die farben angeblich etwas anders. weil jeder ein anderes auge sieht. Also irgendwie ja und ein...

Patrick959  23.02.2013, 22:58

Nein das funktioniert physikalisch nicht.

PeterJohann  23.02.2013, 23:15

Eben nicht. Jeder nimmt ein Licht bestimmter Wellenlänge wahr und ordnet die Farbe nach einem erlernten Vergleichsmuster zu.

Z.B.: Ein Licht mit der Wellenlänge ~650 nm wird in allgemeiner Übereinstimmung als "rot" bezeichnet. Ob jeder Mensch das "rot" tatsächlich als "rot" sieht oder als das was andere als "grün" bezeichnen kann niemand feststellen. Ist aber auch völlig irrelevant solange wir einen festen Standard zum Vergleich erlernen.

Kann ich auch nicht! Da kannst Du Dir eine Vorstellung davon machen, wie es sein muss, von Geburt an blind zu sein..... Wie toll, dass die Welt so schön bunt ist :-)

Maricat  23.02.2013, 23:01

... und dass wir sehen können !!!