Farben die wir nicht sehen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tetrakromaten können mehr Farben sehen als die meisten Menschen. Als Trikromat kann man 7 Millionen Farben und Abstufungen sehen, Tetrakromaten können hundertmal so viel.

Und ich habe über Tetrakromaten anderer Arten noch nicht geschrieben, sie können ultraviolettes Licht sehen. Es gibt sogar Tierarten, die noch mehr Farben sehen können, sie sind pentakromaten.

kordely  05.04.2018, 18:57

Aber wie würden die dann aussehen? Kann man das irgendwie erklären?

Wie könntest Rot für Farbenfehlsichtigen (mit Daltonismus) beschreiben? Eine aggressive, belebende Farbe, die mit vielen Farben gut auskommt, ist mittlerer Helligkeit, aber wenn es halbdunkel wird, dann wird sie schnell schwarz? Dennoch würden Farbenfehlsichtigen ihr nicht Rot vorstellen. Ein Papagei könnte auch nicht besser Farben, die Menschen nicht sehen können, besser beschrieben.

Kann man sich überhaupt eine Farbe vorstellen die man noch nie gesehen hat?

Daran verzweifele ich.

kordely  05.04.2018, 19:02

Man könnte keine Brille dafür machen, da die Anatomie das unmöglich macht. Man könnte nur das Gehirn so manipulieren, dass es solche unbeschriebbare Farben direkt sehen würde.

kordely  05.04.2018, 19:28

Danke für die Bewertung!

Sie sind schwierig sich vorzustellen. Ähnlich wie Schwarze Löcher. Man denkt, sie erinnern einen an etwas bestimmtes, aber kann nicht wirklich sagen, an was. Jeder sieht dann letztlich etwas anderes, abhängig von seinen bisherigen Erlebnissen

Wie soll man sich eine Farbe vorstellen, welche man nicht sehen kann?

Absurd, aber darauf hättest Du auch selber kommen können.

Aber wie würden die dann aussehen?

Wissen wir nicht, weil unser Gehirn die ja nicht umsetzen kann.

Kann man sich überhaupt eine farbe vorstellen die man noch nie gesehen hat?

Da unser Gehirn über Vergleichswerte arbeitet: Nein.

Und gibt es eine brille mit der man neue farben sehen könnte?

Nein. Wie sollte die denn funktionieren?

Es gibt durchaus Kameras, die zum Beispiel Ultraviolettes Licht aufnehmen können. Dies wird dann in das sichtbare Spektrum als Schwarzweißaufnahme abgebildet. Aber das ist keine "Neue Farbe".

http://bienenfarben.blogspot.de/2013/09/uv-fotografie.html

Wenn du sehr lange im Dunkeln bist und dann spontan in ein Grün Rotes Licht schaust, dann kannst du eine neue Farbe entdecken.

ChienMaster
Fragesteller

Was genau für licht? Wie mach ich das? Was ist das für eine farbe? Und wieso funktioniert das?

GePottert  05.04.2018, 12:29
@ChienMaster

Ist von den Wellenlängen dann so knapp im Infrarot bereich was du siehst (Schadet deinen Augen aber nicht, da es ja kein richtiges Infrarot ist sondern nur die Farbe)
Einfach eine helle Grüne und eine helle Rote lampe in die du gleichzeitig reinguckst