Gibt es Farben die wir nicht kennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, natürlich! Weil unsere Farbsicht (so wie unser Hörsinn) frequenzmäßig begrenzt ist. Wir hören keinen Ifraschall, keinen Ultraschall. Wir sehen kein Infrarot, kein Ultraviolett, geschweige denn kurzwelligere Strahlungen. Manche Insekten, Tiere können aber andere Töne hören, Farben sehen. Uns gelingt dies teilweise nur durch Drogeneinsatz. Siehe Video (so manic fantastic Colours). Gruß Osmond

osmond  27.12.2011, 08:49

Danke für den Stern, lgO

Schon, schon - aber die kann man sich dann auch nicht vorstellen. Es kann sich um Spektralbereiche handeln, die außerhalb des menschlichen Sehvermögens sind - aber z.B. von Bienen gesehen werden können.

Ja natürlich. Die Augen sind eigentlich Sinnesorgane für elektromagnetische Strahlung. Allerdings können sie nur den kleinen Teil des Spektrums zwischen den Wellenlängen 380 und 780 nm wahrnehmen.

Doch es gibt unter und über diesen Wellenlängen noch sehr viel Strahlung mit anderen Wellenlängen. Theoretisch ist ein Auge vorstellbar, dass alle Wellenlängen (als Farben) wahrnimmt. Dann könnte man Höhenstrahlung, Röntgenstrahlung, Mikrowellen, Radiowellen usw. ebenfalls sehen.

Das ist Theorie. In der Praxis können z. B. bestimmte Tiere Ultraviolettstrahlung als Farbe sehen, dafür reicht das menschliche Auge nicht. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg

ja sehr wahrscheinlich schon denn es biibt ja auch sowas wie ultra viollet und infra rot das wir nicht sehen können diese frequenzen sind nur mit geräten sichtbar zumachen allerdings nur in farben die wir kennen bzw sehen können also es gibt welche aber wir werden sie niee sehen können

Klar z.b Drolf

Ne jez ernsthaft: alle farben mischen sich aus den Grundfarben RGB

Das heißt das alle Farben nur Abwandlungen dieser drei sein können

Ergo: nein