neue Elektro-Installation: werden die Kabel in der Wand dabei alle(!) ausgetauscht?

5 Antworten

Das kommt einfach darauf an, ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht.

Nehmen wir mal einen Schalter. Da reichen 2 Adern. Warum sollte man die Leitung dann erneuern? Wenn z.B. eine Steckdose nur 2 Adern hat und noch mit klassischer Nullung gearbeitet wird, wird natürlich gewechselt...

Aber warst du bei der Renovierung nicht dabei? Dann müsste dir doch aufgefallen sein, wieviele Schlitze man gestämmt hat.

Katha004
Fragesteller

ich war nicht immer da, nein, und vorallem hatte ich keine Ahnung von sowas und vorallem habe ich offenbar zu sehr vertraut, wusste nicht wie das Gewerbe so ist in dem Bereich (bin völlig desillusioniert jetzt), mit was für Methoden da alles vorgegangen wird, meiner Meinung nach teils echt grenzwertig und skrupellos.

Sebbel2  12.07.2014, 21:09
@Katha004

Naja, man muss dort nun aber auch nichts hineindichten was es nicht ist...

Als Elektriker lernt man nunmal auch kostengünstig und schnell zu arbeiten.

Und dazu gehört dann nunmal auch die Entscheidung, ob ein Wechsel einer Leitung wirklich nötig ist oder nur rausgeschmissenes Geld wäre.

Allein dein UP Verteiler kann schon um die 5 - 600 € kosten... Da bleibt dann für den Rest nicht wirklich viel.

Der Bergriff neue elektroinstallation sollte beinhalten das das die komlette installation erneuert oder zumindest auf den technisch aktuellen Stand gemäß der VDE Richtlinie gebracht wird. Die Kosten dabei sind erstmal zweitrangig und schwarze Schaafe gibt es leider auch hier genug die einen Festpreis machen, nicht ausreichend Kalkulieren und hinterher nicht mehr klarkommen..

Prüfen lässt sich das häuffig recht einfach indem man bei den vermuteten Steckdosen und schaltern die Deckel abschraubt und reinschaut oder noch besser einen autorisierten Elektrofachman ( nicht den beauftragten ausführenden Elektriker ) reinschauen und prüfen lässt. so kann man diearbeiten prüfen lassen und das kostet nicht die welt.. sicherlich aber nicht das Risiko das die hütte mal abfackelt oder jemand zu schaden kommt..

In einem ähnlichen Fall hab ich schon erlebt das mal irgendwann schon nachgerüstete aktualisierte Verkabelungen die verbaút waren drinngeblieben sind. Aktuell werden 3x1,5 und 5x 1,5 qmmm verbaut , bei Herdosen und Großverbrauchern auch schonmal 2,5 qmm Querschnitte erforderlich sind..

Fi und Sicherungen sollten dann nicht wiederverwendet werden sondern auch getauscht werden was insbesondere die FI Fehlerschutzschalter betrifft . Nach 15 bis 20 jahren gehören auchmal erneuert den die Auslöseschwellen sollen sich je nach Hersteller auch altersbedingt nachteilig verändern.

Zweiadrige Kabel haben da genausowenig zu suchen wie dreiadrige mit zu geringen Querschnitt. Dein Architekt sollte sich mal mit den aktuellen VDE richtlinien vertraut machen denn da gibt es keine Spielräume und sparen kann man woanderst und nicht an der Sicherheit ...Die alten Achitekten sind da noch etwas schmerzfreier und wissen aber häuffig nicht mehr was aktuell der Gesetzgeber in diesem Fall die VDE fordert und vorschreibt.

Interpretationsräume die zweidadrige kabel noch erlauben und ein Schutzleiter der als klassische Nullung genutzt wird wenn mal ein kabel Faklsche kabelanzahl verwendet wurde oder einfach fehlt ist da auch nicht mehr zulässig und Zeitgemäß.

Bei zu günstigen Angebotsabgaben würde ich sehr vorsichtig werden denn es gibt auch bei installations und Kabelmaterial erhebliche material und preisunterschiede die sich letztlich auch in der Isolationsqualität deffinieren.

Bei vermieteten Wohnräumen sollte ausschließlich der Handwerker ran den Es geht dabei auch um die Haftung wenn mal was passieren sollte und mit der Rechnung hast du dann auch die Haftungsfrage ggf auch Regressansprüche geregelt die der Handwerker für seine Arbeit zu leisten hat.

In besonderen Fällen sind dann auch Steckdosen von Vermieter zu bezeichnen die höhere Leistungsabgaben ermöglichen wie zum beispiel für Heizradiatoren denn die normalen steckdosen können dauerbelastungen von deutlich über 2500 Watt möglicherweise nicht vertragen und werden dann recht heis, wenn nicht sogar dadurch beschädigt.. oder zerstört.

Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man
compaq  13.07.2014, 03:21

hast du schön gesagt...

Katha004
Fragesteller

vielen dank, das war sehr hilfreich.

Hoffentlich ja, und für den Herd mit 2,5 mm² !

das kommt darauf an, wie alt die kabel sind, wo sie verlegt wurden, und was beauftragt wurde...

Leitungen die 2adrig sind werden generell ausgetauscht. alles andere wäre unverantwortlicher fuddel. das gleche gilt für nicht normgerecht verlegte kabel z.b. welche die quer über wände laufen oder abseits der installationszonen...

sind die Leitungen 3adrig und in einem annehmbaren zustand, reicht es wenn steckdosen ausgetauscht und die klemmen in den abzweigdosen ggf. gegen steckleiterklemmen gewechselt werden.

lg, Anna

Katha004
Fragesteller

danke!

sobald irgendwo auch nur eine neue Dose hinzukommt, muss diese den aktuellen Regeln entsprechen. Diese erfordern einen dreiadrigen Anschluss und eine Absicherung mit FI-Schalter. Solange nur gleiches mit gleichem getauscht wird dürfen die Leitungen bleiben. Wobei ich unter einer neuen Elektroinstallation auch nicht nur den Tausch der Dosen und Schalter verstanden hätte.

Katha004
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort!

Ja, bei 4000 € pauschal für ne 2 Zimmr Wohnung sollte man eigentlich mehr erwarten können, dachte ich auch.

Es wurde ein neuer Unterputz-Verteiler installiert, und ich habe auch Schlitze in Wänden gesehen. Mich wunderte jetzt nur die Aussage des Architekten, dass man da nie und nimmer alles ausgetauscht haben wird.