Elektrik neu verlegen, sind Stromstoßschalter noch modern?

4 Antworten

Wenn dich der Lärm nicht stört sind Taster + Stromstoßschalter durchaus moderner als simple Wechselschalter, die Bedienung ist aber grundsätzlich persönliche Vorliebe.

HarryW85
Fragesteller

Nee der Sicherungskasten ist dafür günstig gelegen

HarryW85
Fragesteller
@HarryW85

mir ging’s hauptsächlich darum ob das heute noch gemacht wird.

an einigen Stellen werden eh Hue etc. sitzen und auf Dauerbetrieb laufen.

So kann man die Kabel der zukünftigen Verbraucher direkt zum Verteiler legen, und die Taster separat planen

xdanix77  15.04.2020, 12:54
@HarryW85

Natürlich wird das noch gemacht, auch "altmodische" konventionelle Schalter kommen nach wie vor in Großprojekten zum Einsatz.

HarryW85
Fragesteller
@xdanix77

Okay vielen Dank, das mit den konventionellen Schaltern war mir klar, aber bei den Tastern dachte ich da hängt heut zu Tage ehr ein Bus System dahinter. Aber wenn das immer noch “stand der Technik“ ist weiß ich Bescheid

xdanix77  15.04.2020, 13:39
@HarryW85

Bus wäre eine Alternative, wenn du aber nicht gerade 60+€ pro Taster plus Zusatzkomponenten zahlen willst ist der Mehrwert für ein "normales" Gebäude grundsätzlich gering.

Warum sollen die nicht mehr modern sein. Es kommt immer drauf an was einer haben möchte und vom Geld abhängig. Man könnte auch Smartschalter oder Smartrelais verwenden. Kommt immer drauf an was Sinnvoll ist.

HarryW85
Fragesteller

Ja die Idee war die Kabel aller Lampen und Tastern separat in den Verteiler zu legen. So ist man denk ich für alles offen

WLAN-Schalter sind modern. Stromstoßschalter sind praktisch und "günstiger" zu betätigen, weil sie nur einen einfachen Taster benötigen.

das ist dir überlassen was du willst,ich hab nur 08/15 schalter verbaut in weiß und funktionieren zuverlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig