Neubau Klo riecht streng?

Kometenstaub  23.09.2022, 07:43

Wieviel Jahre ist es her, dass Du eingezogen bist? Kloreiniger und Bürste sollten helfen.

Zaratan804
Fragesteller

Bin vor 2 monaten eingezogen. Und das klo wird auch bei nichtbenutzung CA. 1x die woche gereinigt.

6 Antworten

Mach einfach, NACHDEM Du mit der Reinigung des WCs fertig bist, etwas WC-Reiniger mit Zitronenduft NUR IN DAS SPÜLWASSER, das im WC stehen bleibt, rein. So können sich nicht so schnell stinkende Keime etc bilden und der Duft des Reinungsmittels im Wasser hilft auch noch zusätzlich.

Die scheint ja wirklich sehr selten benutzt worden zu sein. Da können sich im Wasser Algen und Keime bilden und den Geruch verursachen.

Leider definierst Du den Geruch nicht näher. Manche Abdichtungsmittel riechen nach Essig. Dieser Geruch ist bei Neubauten oder Neuinstallation üblich und verliert sich erst nach einiger Zeit.

Zaratan804
Fragesteller

Die ablagerung entsteht innerhalb von CA. 2-3 tagen bei nichtbenutzung. Silikongeruch ist es nicht. Die wohnung habe ich vor 2 monaten bezogen und habdas klo auch schon einige wochen ausgelüftet in der hoffnung das der Geruch verfliegt.

Den Geruch kann ich leider nicht beschreiben. Es ist Aber kein typischer stinke klo geruch

Da sind Ablagerungen zu sehen.

Vielleicht mal gründlich mit Essigreiniger putzen.

Ehrlich gesagt sieht diese Toilette nicht sauber aus.

Hat der Raum, in dem sich diese Toilette befindet, auch ein Waschbecken? Wenn dieses Waschbecken genau so selten benutzt wird, könnte das Siphon austrocknen und so der Duft aus dem Abwasserkanal nach oben steigen.

Zaratan804
Fragesteller

Das könnte womöglich die ursache vom Geruch sein, da Ein waschbecken auch vorhanden ist. Das klo wird Aber auch ohne benutzung wöchentlich gereinigt.

Bezogen habe ich die wohnung vor 2 monaten. Und so schnell sollte der syphon nicht austrocknen Denke ich

iQhaenschenkl  23.09.2022, 07:58
@Zaratan804

Das Foto zeigt eine unsaubere Toilette!

Wenn wir nach 2-3 Wochen aus dem Urlaub kommen, passiert es bei uns auch, dass das eine oder andere Siphon Lehr ist!

EddiR  23.09.2022, 08:09
@iQhaenschenkl

Vor Allem, bei den bis vor kurzem vorherrschenden Temperaturen...

Öfter mal spülen, das ist in deinem Falle keine Energieverschwendung.