Neubau, Erstbezug mit neuen Straßenname, wie strom anmelden?

8 Antworten

Die Netzbetreiber arbeiten alle mit

Zählernummern!

Zählernummern werden bei denen Zählpunktnummern zugeordnet.

In der Zählpunktnummer sind unterschiedliche Informationen wie Netzbetreiber, Postleitzahl, Strasse usw. verschlüsselt.

Die Zählpunktnummern werden wiederum Anschlußobjekten zugeordnet.

Für Dich ist ausschließlich interessant, die Zählernummer.

Die Umbenennung Deines Anschlußobjektes (Straße, Hausnummer) kannst Du dem Lieferanten Deiner Wahl ja mitteilen.

In aller Regel müßte dieser über andere Prozesse, die im Hintergrund laufen, von dieser Namensänderung erfahren.

Günter

logme
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Das heist, ich gebe einfach die ehmalige Adresse ein wo das ganze entstanden ist und auch bekannt ist und die Zählernummer. Im Nachhinein tuh ich dann die Adresse ändern lassen. Richtig?

GuenterLeipzig  17.05.2016, 20:09
@logme

Du gibts die aktuelle Adresse ein, die aktuelle Zählernummer, den aktuellen Zählerstand.

So ein Bemerkungsfeld existiert, kannst Du auf die Umbenennung der Straße hinweisen.

Günter

logme
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Eben nicht. Mann kann bei den meisten nichts schreiben. Sondern nur auswählen. Und die Straße ist halt nicht ausgeführt, sondern nur die ehemalige straße.

Bei dem gewählten Anbieten einfach mal anrufen und nachfragen. Telefonieren ist scheinbar out aber direkt mit jemandem sprechend bringt oft mehr :)

Setzte dich telefonisch mit dem neuen Anbieter zusammen. Die Stromanbieter klären das untereinander.

ist völlig egal,meld dich bei dem anbieter deiner wahl und der setzt sich mit dem grundversorger in verbindung.der hat auch die leitungen verlegt folgedessen weiß er wo es ist.

EinGast99  17.05.2016, 18:19

Der Grundversorger hat die Leitung zu 100% nicht verlegt. Für das Stromnetz ist der NETZbetreiber zuständig!

wollyuno  17.05.2016, 18:34
@EinGast99

ist doch nur optisch,bei uns gehört alles der selben firma nur jeder hat einen anderen namen und die gewinne streicht die AG ein

EinGast99  19.05.2016, 17:31
@wollyuno

Das ist egal. Die Mitarbeiter des Anbieters können im Netzbereich nichts machen .... diese Trennung gibt es nunmal - egal wer Tochter etc. ist!

wollyuno  19.05.2016, 19:36
@EinGast99

schon klar und wenn ich was wissen will erfahr ich es trotzdem auch wenn es verboten ist.dafür pflegt man seine kontakte

2 Möglichkeiten:

1) Du meldest Dich mit Zählernummer beim Grundversorger und klärst es dort: Oder die besserer

2) Du rufst den zuständigen Netzbetreiber an und klärst es dort!

Erst wenn der Zähler beim Netzbetreiber eingearbeitet ist, kann man den Zähler beim Versorger sehen und anmelden!

Bist Du Dir sicher, dass es schon einen Zähler gibt. Vielleicht liegt auch noch Baustrom an.

logme
Fragesteller

Hallo, ja es gibt einen Zähler. Wurde mir auch bei der Abnahme gezeigt wo der ist und es wurde die Zählernummer aufgeschrieben und die Kilowatt aufgeschrieben.

EinGast99  19.05.2016, 17:32
@logme

Dann kannst Du Dich mit dieser Zählernummer und dem Zählerstand zum Einzug bei Deinem ausgewählten Stromanbieter anmelden.

Falls es online Probleme gibt, würde ich dort anrufen und es klären!