Neu im Internat, wie integriere ich mich?

7 Antworten

Vielleicht hilft es, wenn Du Dich zunächst doch etwas mehr auf Deine Altersgruppe konzentrierst. Die soziale Intelligenz zeigt sich auch darin, dass man mit verschiedenen Menschen gut zurechtkommt, also mit den "reiferen", aber eben auch mit den noch etwas jüngeren bzw. gleichaltrigen. das würde dir auf jeden Fall zunächst mal helfen, im Alltag besser zurechtzukommen und nicht so einsam zu sein.

Im Laufe der Zeit wirst Du die Gepflogenheiten dort besser kennenlernen und auch Gelegenheit haben, mit den Älteren in Kontakt zu kommen. Aber bedenke: die Älteren gehen auch vor Dir aus dem Internat wieder raus, die Gleichaltrigen bleiben Dir bis zu Deinem Abschluß erhalten.

Wenn Du dann selbst zu den Älteren gehörst, dann denke an Deine Anfangszeit zurück. Vielleicht gibt es dann auch Jüngere, die Anschluß suchen, und Du kannst es ihnen erleichtern?

Ich war leider nie in einem Internat, deshalb weiß ich leider nicht, wie es dort abläuft. Von einigen meiner Mitschüler, die dort jedoch waren, habe ich allerdings gehört, dass gelegentlich gemeinsame Veranstaltungen, wie kegeln, schwimmen gehen, Internatsdisco etc. stattgefunden haben. Sofern das bei dir auch so sein sollte, kannst du versuchen, dich in Gespräche der Mitbewohner einzubringen oder auch mal Vorschläge für Unternehmungen machen. Manchmal hat man glaube ich im Internat auch Ausgang und darf in die Stadt. Auch hier könntest du dich einer Gruppe anschließen und dich in Gespräche einklinken. Dadurch entstehen schnell neue Kontakte zu Gleichaltrigen.

Die meisten im Internat sind nehme ich an nicht freiwillig da oder? Würde behaupten kommt dann schon etwas seltsam rüber wenn mal jemand freiwillig da ist.

the1resa
Fragesteller

Tatsächlich ist es andersrum. Die meisten hier sind freiwillig. Es ist einfach eine Wahnsinns Chance die man hier bekommt und es öffnen sich einem ganz neue Türen.

netrain  11.09.2020, 08:40

Spricht sich sowas rum? Und geht man deswegen jemandem aus dem Weg? 🤔

the1resa
Fragesteller
@netrain

Naja also viele Fragen einen, ob man denn freiwillig hier ist oder nicht. Dass man einem deswegen aus dem Weg geht kann ich mir aber auch nicht vorstellen 🤨

Wie war es denn an deiner alten Schule? Gut, oder auch eher schwierig?

Oft denkt man, dass ein neuer Ort alte Probleme löst, allerdings ist oft das Gegenteil der Fall.

Vermutlich fällt dir gar nicht auf, wie abwertend du hier über deine Mitschüler sprichst, die einen sind dir nicht reif genug, mit den anderen musst du dich "gezwungenermaßen" abgeben, und wieder andere lassen dich abblitzen.

Die, mit denen du gerne Zeit verbringen würdest, erreichst du nicht.

Denkst du nicht, dass andere spüren, wie du sie einschätzt?

Dreh die Sache doch mal rum: was würdest du gerne mit anderen unternehmen? Suche nicht direkt nach neuen besten, allerbesten und sonstwas Freunden, sondern nach Leuten, die etwas mit dir gemeinsam haben.

Ein paar nette Stunden kann man auch mit Menschen verbringen, die nicht in allen Bereichen auf der selben Wellenlänge sind. Man kann trotzdem Spaß dabei haben und Seiten am anderen entdecken, die man erst nicht erkannt hat, oder über ihn neue Leute kennenlernen.

Melde dich für Nachmittagsaktivitäten an, frag nach, ob irgendwer am Sonntag auch auf den Flohmarkt möchte oder dir mal den nächsten Ort zeigen kann... Vielleicht könnte dir jemand ein Thema erklären, das du an der alten Schule noch nicht hattest?

Erwarte nicht gleich zu viel, manche Menschen brauchen etwas länger, um mit anderen "warm zu werden". Gib dir (und deinem Umfeld) ein bisschen Zeit und gib jedem eine Chance.

Vielleicht ist deine neue Seelenverwandte gerade genau so einsam wie du - und hält dich für eine von den vielen unreifen 15jährigen, die unter ihrer Würde sind...???

Nach einer Woche ist man in aller Regel noch "freischwebend" und nicht in eine Gemeinschaft bzw. Gruppe integriert.

Laß Dir Zeit und gib den anderen Schülern Gelegenheit, Dich zu beschnuppern. Der Kontakt kommt ganz von selbst.

Das gilt natürlich für die Mitschüler Deiner Altersstufe. Mit denen mußt Du Dich arrangieren, auch wenn Du geistig schon weiter bist.