Netzwerk Cisco Test?

letzte Seite

1 Antwort

Seite 1: alles richtig.

Seite 2: die dritte Frage ist falsch beantwortet. Die IP-Adresse kann angepingt werden, der Name nicht. Du hast also ein DNS-Problem.

Seite 3: Die erste Frage ist nicht richtig beantwortet. Die Anwendungsschicht ist OSI-Ebene 7. Es wird die Netzwerkzugangsschicht des TCP/IP-Modells gesucht. Das ist die unterste Schicht. Dieser entsprechen die OSI-Ebenen 1 und 2.

Deine Fotos sind sehr unscharf. Vieles kann ich nur erahnen. Daher kann ich zur zweiten Frage nichts sagen.

Letzte Frage auf Seite 3: Wozu dient NAT? Wie arbeitet NAT? Wenn ich ehrlich bin, fallen mir gerade nur zwei zutreffende Punkte ein, wobei einer kein Vorteil ist, sondern eine Nebenwirkung.

Seite 4: Die erste Frage ist falsch beantwortet. Eine MAC-Adresstabelle hast Du beim Switch. Eine Tabelle kann nichts identifizieren.

Die Antwort zur zweiten Frage ist auch falsch. Was schützt Daten vor ungewolltem Mitlesen? Authentisierung stellt (lediglich) sicher, dass Du mit dem richtigen Kommunikationspartner sprichst, schützt aber nicht vor Mitlesen.

Seite 5, 2. Frage: Die Browserversion ist nicht Bestandteil der URL. Beispiel: https://www.gutefrage.net/frage/netzwerk-cisco-test

URL = Uniform Resource Locator - was könnte die richtige Antwort sein? (Die ersten beiden Kreuze sind richtig.)

Dritte Frage: Bei UDP wird nichts bestätigt. Was würde passieren, wenn ein Paket verloren geht und aufgrund einer fehlenden Bestätigung neu gesendet wird? Es kommt dann vielleicht an, nur viel später. Ist das bei Echtzeitdaten sinnvoll?

Seite 6, letzte Frage: Ich liebe Übersetzungen, wenn sich schlecht sind. Die Port werden als "well known" bezeichnet. Ob man einen Fachbegriff ins Deutsche übersetzen muss? Aber "gängig" ist das, was dem am nächsten kommt.

Letzte Seite: Es wird eine IP-Adresse angepingt, es gibt keine Antwort. Kann ein DNS-Problem vorliegen? Wo in diesem Prozess ist DNS beteiligt? Tipp: Schau Dir die IP-Adresse an und die Adresse des Gateways. Auf Seite 6 in der ersten Frage musstest Du zu einem gegebenen Gateway eine passende Hostadresse aussuchen. Warum hast Du die von Dir angekreuzte Adresse gewählt? Was fällt Dir auf, wenn Du die Adressen der aktuellen Frage anschaust?

Zum Abschluss: Beim nächsten Mal lernst Du bitte, wie man vernünftige Fotos macht. Wenn man ein Blatt Papier abfotografiert, ist es sinnvoll, die Kamera parallel über das Blatt zu halten und das Blatt formatfüllend zu fotografieren. Wenn dann noch der Fokus stimmt und der Text scharf abgebildet ist, ist es gut.

HoffnungsloserF
Fragesteller

"Seite 2: die dritte Frage ist falsch beantwortet. Die IP-Adresse kann angepingt werden, der Name nicht. Du hast also ein DNS-Problem." - also ist tracert nicht das richtige Tool meinst du?

franzhartwig  13.01.2022, 19:48
@HoffnungsloserF
also ist tracert nicht das richtige Tool meinst du?

So ist es. Die IP-Adresse ist erreichbar, mit dem Namen hingegen ist der Server nicht erreichbar. Das muss ein DNS-Problem sein. Welcher Befehl in der Auswahl hat mit DNS zu tun?

HoffnungsloserF
Fragesteller

"Die Antwort zur zweiten Frage ist auch falsch. Was schützt Daten vor ungewolltem Mitlesen? Authentisierung stellt (lediglich) sicher, dass Du mit dem richtigen Kommunikationspartner sprichst, schützt aber nicht vor Mitlesen." - also Verschlüsselung?

HoffnungsloserF
Fragesteller

Bezüglicher der schlechten Fotos tut es mir wirklich leid, das war eine alte Schularbeit und der Zeitraum sie ab zu fotografieren ist nur sehr gering. Danke für den Aufwand!