Netzteil zu wenige Pins für Grafikkarte?

6 Antworten

wird glaub ich nciht gehen.

musst entweder nen neues netzteil kaufen was mehr anschlüsse hat.

oder kann man auch machen: nen kabel verteiler kaufen.

wieviel watt hat denn das netzteil? bzw welche grafikkarte hast du?

Toblik2401
Fragesteller

Das Netzteil hat 500 Watt und ich benutze eine Geforce Gtx 780

Andreas83661  04.06.2020, 16:30
@Toblik2401

dann wird vermutlich mit nen kabel verteiler passen.

viele netzteiler haben auf dem kabel einfach 2mal die anschlüsse drauf, also ist prinzipiell dasselbe

SpitfireMKIIFan  04.06.2020, 16:31
@Andreas83661

Es ist nicht das Selbe. die Karte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin-Anschluss, ersterer liefert 150 Watt, letzterer 75W. Mit einem Kabelteiler überlastest du die Zuleitung um 50%.

Ein 500W Netzteil mit nur einem 8 Pin Anschluss ist von vornherein Kernschrott.

MartinusDerNerd  04.06.2020, 18:49
@Toblik2401

Hallo!

Die GTX 780 (3GB) (TDP: 250W) war früher schon als Stromfresser verschrien.

Gleichwertig und stromsparend wäre die GTX 1650 super (4GB) (TDP: 100W)

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-vs-Nvidia-GTX-1650S-Super/2164vs4058

Dafür benötigst Du sogar nur einen 6Pin-Stromanschluss.

Etwas stärkere Grakas mit 6GB VRam und einem 8Pin-Anschluss wären die

GTX 1660 / 1660 super / 1660ti (=> TDP: 120W / 125W / 120W)

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-vs-Nvidia-GTX-1660/2164vs4038 (=> Per Button umschaltbar)

Hier kannst Du grob nachrechnen lassen, ob CPU und Graka überhaupt sinnvoll zusammen passen, oder ob eine Leistungs-Diskrepanz (=> "Bottleneck") vorliegt:

https://pc-builds.com/calculator/

Es wird dabei von FullHD ausgegangen.

Und eine Graka darf ruhig ein klein wenig stärker als die CPU sein. Damit können dann oft stärkere Bildverbesserungen aktiviert werden. Aber mehr als 20% sind (relativ) zu viel.

Nur aus Interesse: Welche CPU hast Du den verbaut?

Nebenbei: Gut brauchbare Netzteile wären diese hier:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=pc+netzteil+gold+80+550w+bequiet

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=pc+netzteil+gold+80+550w+seasonic+focus

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=pc+netzteil+gold+80+550w+corsair

Hallo,

die Anschlüsse an der Grafikkarte sind nicht zum Spass da. Jedes anständige Netzteil stellt aber die nötigen Anschlüsse zu Verfügung. Wenn dies nicht der Fall ist, dann taugt das Netzteil nichts.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die beiden Sockel sind da nicht ohne Grund. Du musst alle belegen. Entweder wird der Rechner gar nicht starten oder unter Last abstürzen

Ja kannst du, aber entweder hast du kein Bild oder die Grafikkarte kann nicht belastet werden ohne abzustürzen oder sich zu drosseln.

Toblik2401
Fragesteller

Habe es gerade versucht, mir wird angezeigt: please power down and connect the pcie power cables for this graphics card Das bedeutet ich muss man einen Adapter kaufen oder?

SpitfireMKIIFan  04.06.2020, 16:32
@Toblik2401

Nein, es bedeutet, dass due in neues Netzteil brauchst. Die Adapterbastelei ist übelster Pfusch.

Christophror  04.06.2020, 16:32
@Toblik2401

Nein, das bedeutet, dass du ein neues Netzteil brauchst. Dein Netzteil wird nicht genug Leistung haben um die Grafikkarte zu versorgen, wenn nur ein Pcie Power Kabel dran ist.

Ein 500W Netzteil mit nur einem 8 Pin Anschluss kann kein 500W Netzteil sein.

Neues gutes Netzteil mit den benötigten Anschlüssen kaufen, fertig.

Bitte keine Adapter verwenden, damit überlastest du die Kabel um 50%.