Netzteil für Soundbar -> 21Volt und 3 Ampere. Verzweifelt!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

21V sind natürlich ein etwas ungewöhnlicher Wert... und da wirst Du auch so schnell nichts finden. Aber es gibt hier natürlich Alternativen, die mit ein wenig Selbstbau verbunden sind: Du besorgst Dir ein Netzteil 24V 3A und schaltest 6 Dioden, die mindestens 3A können, in Reihe. Pro Diode fallen ca. 0,5V ab und Du erhältst am Ende Deine 21V mit 3A Strom.

Das hier wäre so eins.

Oder aber: Du hörst Dich mal nach einem alten Laptop- Netzteil um denn 19V oder 20V dürften auch schon reichen... und die 3 Ampere braucht das Ding ja auch nur unter Volllast. Wenn Du also eine moderate Lautstärke hast, sollten auch 2A schon ausreichen.

Solltest Du einen Bastler mit einem Labornetzgerät kennen, dann hängt das Ding doch dort mal dran; dann seht ihr, wieviel Spannung das Teil wirklich mindestens braucht und wie viel Strom es zieht.

Mfg

joern257
Fragesteller

So wirklich handwerklich begabt bin ich nicht, weswegen ich wohl zur Sicherheit meiner Wohnung auf das selbst zusammenbauen des Kabels verzichten muss.

Genau den Gedanken mit einem Laptop Ladekabel hatte ich auch, wobei sich dieser Lösungsweg eher nach dem bisheren "kleinsten Übel" anfühlt. Falls sie nämlich doch Mal mehr Lautstärke haben sollte,dann könnte das schon ziemlich heiß werden geschweige denn, das elektronische Gerät geht flöten.

Leider kenne ich niemanden mit Labornetzgerät, das wäre natürlich richtig praktisch!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde vorerst noch ein bisschen abwarten und schauen ob ich alternativen Finde, ansonsten werde ich wohl auf ein altes Laptop-Ladekabel zurückgreifen müssen.

Schönen Tag ihnen!

joern257
Fragesteller

Habe unter anderem ein Netzteil mit 20V und 3 Ampere gefunden. Inwieweit würde sich die Differenz von einem Volt bemerkbar machen? Verstehe ich das richtig, dass das Gerät dann einfach ausgehen würde, sobald ich dir Lautstärke auf ein Maß bringe welches genau die 21 Volt benötigt? LG

Gluglu  31.01.2021, 20:48
@joern257

Nein, das nicht. Eigentlich sollte das Gerät auch bis 19,5 Volt laufen. In Sachen Lautstärke ist es der Strom, den das Gerät zieht und wenn du weniger Spannung hast, wird eben auch etwas mehr Strom gebraucht. Aber hier sind, wie gesagt, auch kleine Reserven mit dabei... und wenn Du nicht immer auf voller Lautstärke hörst (weswegen dann ja die 3A sind), wirst Du das unter Umständen gar nicht merken.

Was ist es denn für ein Soundbar Modell?
Vielleicht gibt’s ja was mit 4 oder 5 A, das würde ja auch passen.

joern257
Fragesteller

Danke für die Antwort ersteinmal! Es ist das Modell HTL2163B/12

Leider habe ich auch noch nichts mit höheren Ampere Zahlen gefunden...

dann bleibt wohl nur ein universal-netzteil, also sowas wie das hier
https://www.netzgeraet.de/steckernetzteile/steckernetzteil-24v-dc/8276/netzteil-36w-230v-auf-5v-6v-7v-8v-9v-10v-11v-12v-13v-14v-15v-16v-17v-18v-19v-20v-21v-22v-23v-24v.html
das hat leider nur 1,8A bei 21V, aber da gibts sicher noch andere.

joern257
Fragesteller

Genau solche habe ich auch schon gefunden und man glaube es, oder nicht, aber es existieren keine regulierbaren Netzteile welche bis 21 Volt UND 3 Ampere funktionieren...

joern257
Fragesteller
@HarryXXX

Die habe ich auch schon gefunden, jedoch wollte ich ungern 100€ (als Student fühlt es sich an wie 1000€) dafür ausgeben und optisch ist es auch eher weniger meins.

Ich danke ihnen vielmals dafür, dass sie versucht haben mir zu helfen!

Stimmt, auch ich habe auf die Schnelle nur Netzgeräte mit 18V oder 24 V gefunden.

Mit 24 V und ausreichendem Strom z.B.:

https://www.amazon.de/Leicke-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-LED-Leuchte-Festplatten/dp/B01GRYFNYK?ref_=ast_sto_dp

Entweder schaust Du nochmals im Datenblatt nach, ob dein Grät nicht doch mit 18V oder alternativ mit 24V betrieben werden kann. Die meisten Geräte haben bzgl. der Eingangsspannung eine Toleranz von mindestens 10%.

Oder wenn es wirklich 21 V braucht, dann bei Leicke nachfragen, ob die nicht doch ein Netzteil mit 21 V liefern können.

.

Tipp, die Qualität der Netzteile von Leicke sind wirklich gut. Ich habe selbst eines und bin davon vollauf begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joern257
Fragesteller

Ich glaube Firmen wie Leicke oder andere nennenswerte Unternehmen setzen schon lange nicht mehr auf individualisierte Anfertigungen sondern produzieren automatisiert nach Schema. Habe mich schon belesen und leider ist die Soundbar wirklich so "pingelig" das sie sich lediglich mit 21 Volt zufrieden gibt.

Trotzdem vielen Dank ihnen!

BurkeUndCo  30.01.2021, 20:32
@joern257

Ich glaube eine Anfrage bei Leicke ist trotzdem die Mühe wert.

Da diese Firma ihre Geräte in Deutschland entwickelt und testet, gibt es eine - wenn auch zugegebener Maßen nicht sehr große - Chance, dass sie ihr Gerät aus der Produktlinie mit der nächst höheren Ausgangsspannung und auch Ausgangsleistung durch einen anderen Widerstand in der Einstellung des DC/DC-Regelers oder/und Ausgangsreglers auf 21 V abändern können.

Wenn sie auf Anfrage mit nein antworten, dann hast Du ja nicht viel verloren.

joern257
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich werde es probieren und mich zurückmelden!

BurkeUndCo  30.01.2021, 21:25
@joern257

Toll.

Es würde mich wirklich auch interessieren, ob sich diese Firma - die ja sonst eine guten Eindruck macht - bzgl. solchen Kunden-Probleme kooperativ verhält.