Netflix-Serie über deutsches Essen: Was sollte rein?

5 Antworten

Grünkohl mit Pinkel oder auch ohne (und da die ganzen regionalen Variationen)

Labskaus (wieder mit den regionalen Variationen)

Frankfurter grüne Soße, Handkäse mit Musik, Zwiebelkuchen und Appelwoi

Käsespätzle (wieder mit Variationen)

verschiedene Kartoffelsuppen

Knödel und Klöße

die verschiedenen Sauerbraten

deutsche Würste (reicht da eine Folge? eher nicht 1. Folge : überregionale, 2. Folge: regionale von Weißwurst , über Frankfurter Rindswurst bis weiße Wiener.....)

Currywurst (hier wieder mit regionalen Variationen)

deutsche Brotsorten ( 3 Folgen) und noch obendrein 1 Folge: Brötchen

deutsches Süßgebäck (Berliner, Franzbrötchen..... wieder 2 Folgen)

deutsches Bier

sonstige Mehlspeisen (1. Folge: süß (z.B Dampfnudeln, Germknödel ) 2. Folge herzhaft (z.B. Maultaschen, Schlupfnudeln...)

Kartoffelpuffer (und da im Vergleich zu den deutschen Nachbarn, z.b. Rösti, bramborak.....

Hackfleischgerichte reicht da eine Folge ? von Königsberger Klopsen mit zu Frikadellen, Hackbraten , Hackpeter

Bohnengerichte ( von Birnen,Bohnen und Speck bis Bohneneintopf)

Und dann noch mehrere weitere Folgen mit regionalen Sachen, die ich selbst kaum kenne, also nicht vorschlagen kann

Und warscheinlich noch die Hälfte vergessen.

Reihenfolge sollte auch umgestellt werden, dies hier eher Brainstorming

1. Brezel

2. Brot und Brötchen

3. Franzbrötchen

4. Knödel

5. Hackepeter

6. Königsberger Klopse

7. Dampfnudeln

8. Currywurst

9. Schweinsbraten

10. Bratwurst und Weißwurst

11. Sauerkrat

12. (Käse) Spätzle

13. Berliner

14. Schwarzwälder Kirchtorte

15. Maultaschen

16. Schnitzel mit Pommes

17. Bier

18. Kartoffelpuffer

19. Schnaps

20. Döner

21. Bienenstich

TenPiece
Fragesteller

Franzbrötchen musste ich erst mal auf Google suchen, aber super Antwort.

Alles, was ich gern esse, z. B.

Vorspeisen:

  • Schneckerlsüpple
  • Forellensüppchen
  • pürierte Kartoffel-Karotten-Zwiebel-Specksuppe
  • Leberknödelsuppe
  • Hochzeitssuppe mit Griesklößchen und Eierstich
  • Lachs-Rotbarsch-Klößchen in Weinsahnesoße
  • marinierte braune Champignons mit Frischkäsefüllung

Hauptgerichte

  • Rinderroulade mit Apfelrotkraut und Thüringer Klößen
  • Rheinischer Sauerbraten mit Rotkraut und Salzkartoffeln
  • Spargel mit Sauce Béarnaise, Salzkartoffeln und gekochtem Schinken, grüner Salat
  • Flugentenbrust z.B. an Orangensoße mit Spinat
  • Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle
  • Schweinsbraten in Biersoße
  • Rehrücken mit Pfifferlingen, Rotweinsoße, Preiselbeeren und Klößen
  • gebackene Forelle (oder Saibling) mit zerlassener Butter, Salzkartoffeln, Kopfsalat
  • Maischolle mit Speck, Krabben und warmem Kartoffelsalat (keine Mayo!)
  • Grünkohl mit geräucherten Mettenden, Salzkartoffeln und Ingwerkürbis

Kleine Zwischengerichte:

  • Apfel- oder Heidelbeerpfannkuchen
  • Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus
  • Mettbrötchen
  • Tatar mit Schwarzbrot oder Pumpernickel
  • Krabben auf Schwarzbrot
  • Zwiebelkuchen und "neuer Süßer"
  • Gulaschsuppe
  • schwäbische Maultaschen (nicht deutsch, aber lecker: mit süßsaurer Sojasoße)
  • Lauch-Schinken-Quiche
  • Apfel-Heringssalat rot oder weiß

Desserts:

  • Rote Grütze mit Vanillesoße und heißer Waffel
  • Weißwein-Zitronen-Kaltschale mit Eischnee
  • Karotten-Nuss-Kuchen (=Rübli-Torte, ursprünglich aus der Schweiz)
  • Hollerküchlein (= gebackene Holunderblüten, köstlich!)
  • Butterkuchen vom Blech
  • heißer Apfelstrudel mit Vanillesoße