Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Nervt es dich und deine Kollegen, harmlose Kiffer zu verfolgen?

3 Antworten

Hallo,

da verweis ich gleich mal auf diese Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuehlt-es-sich-fuer-dich-an-wenn-du-junge-erwachsene-mit-cannabis-erwischst---und-genau-weisst-diese-werden-teilweise-tausende-euro-strafe-zahlen-muessen

Und stelle gleich mal zwei Nachfragen:

  1. Was unterscheidet den „harmlosen Kiffer“ vom „echten Kriminellen“? Beide begehen Straftaten. Bestimmst plötzlich DU, welche Straftat „harmlos“ ist und welche eine „echte“ ist? Oder sollten wir das lieber dem Gesetzgeber bzw. dann den Richtern überlassen?
  2. Wie kommt man denn auf die irrige Meinung, dass tatsächlich ein Verbrecher nicht "abgearbeitet" werden würde, nur weil ein Drogenkonsument verfolgt wird?

Wie auch immer, trotz allem ist die Antwort auf deine Frage: Ja, mich nervts... und mach es trotzdem, weil es nun mal geltendes Recht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
AntiProhibition
Fragesteller

1. Ganz einfach. Ich finde man sollte nur fremdschädigendes Verhalten bestrafen. Jemand der kifft oder andere Drogen konsumiert schadet nur sich selbst, solange er im Rausch friedlich ist. Man verhaftet ja auch keine Extremsportler, wenn sie sich ein Bein brechen.

2. Klar werden Verfahren eingestellt, wenn das sichergestellte Cannabis unter die Eigenbedarfsgrenze fällt. Also sinnlose Polizeiarbeit. Aber das sind wir ja hoffentlich durch die Ampel los, nach der Legalisierung von Cannabis.

Leider ist der Mist ja jetzt erlaubt und es stinkt überall nach dem Zeug. Hätte meiner Meinung nach verboten bleiben sollen.

Von meinem Ex habe ich mich deswegen getrennt. Er hat mir kiffen angefangen als typische Einstiegsdroge und dann kam jede Menge anderes Zeug dazu. Gibt fast nichts, was er nicht genommen hatte. Mal ganz abgesehen davon wie viel Geld er dafür ausgegeben hat, hat er sich charakterlich komplett ins negative verändert und dein Leben und Studium damit gegen die Wand gefahren. Aber er war ja nach eigenen Angaben "nicht süchtig" von Cannabis... Konnte aber auch nicht wirklich ohne. Also eine Definition ist da eine andere.

Letztendlich sollte man einfach die Finger von Drogen lassen. Ist besser so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KIffen sie nur, oder dealen Sie.

Der Konsum ist straffrei, der Handel verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
DickerBubatz  20.12.2021, 16:40

Der besitz aber auch d.h. wenn man Währenddessen erwischt wird bekommt man trotzdem eine Strafe

DickerBubatz  20.12.2021, 16:53
@DickerBubatz

Währenddessen oder kurz davor, selbst wenn man das Cannabis schon in Konsumform (Joint oder ähnliches) gebracht hat und es ersichtlich ist das es Eigengebrauch ist.

BVBDortmund  20.12.2021, 16:54
@DickerBubatz

Der Besitz wird strafrechtlcih nicht verfolgt, auch wenn er verboten ist, weil er Eigengebrauch ist.

Wieviel Stoff darf da einer günstg einkaufen, wenn er das ganze Jahre versorgt sein will?

Nicht gerade so viel wie in Jahr, woher solten Drogenfahnder wissen, was einer im Jahr so raucht.

BVBDortmund  20.12.2021, 17:06
@DickerBubatz

Die werden nie fallengelassen, somndern das Strafverfaren wird eingestellt.

Es gibt kein Punkt.

DickerBubatz  20.12.2021, 17:07
@BVBDortmund

Tja anscheinend hast du den Artikel nicht gelesen da du so schnell geantwortet hast. Schade, hätte gedacht man könnte argumentiv diskutieren.

BVBDortmund  20.12.2021, 17:12
@DickerBubatz

Was in Artikel steht sind Ansichten und nicht gestzliche Verurteilunegn, die inzwischen angezweifelt isnd , weil falsch und unpraktisch sind, um überhaubt ein Problem zu lösen.

Mich interessiert es nic, was Artikel so verbriten.

BVBDortmund  20.12.2021, 17:18
@DickerBubatz

Mit der Frage hat es nichts zu tun. Jeder kifft wie er will. Legalisierung will da jeder, verstehen nur wenig. Wenn in der Presse sowas geschrieben wird, finde ich es ungünstig daraus irgendetwas brauchbareres zu entnehmen.

Jeder Betroffene kifft sowieso wie er will.

BVBDortmund  20.12.2021, 17:22
@DickerBubatz

Die Presse will was, wegen Deiner zitierten Presseartikel? Habe ich nicht geslesen weil es mich nicht ineteressiert.