Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung.

Ggf. durch "persönliche Ansprache" von Zivilkollegen?

Könnte mir auch vorstellen, dass da vor allem die "freien Mitarbeiter" des Verfassungsschutzes kontaktiert werden, aber wie gesagt, reine Vermutung.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, wenn ein Täter erwischt wird und derjenige Kooperationswillen zeigt, dass z.B. die ganze Bande gestellt werden kann, dass er eben für diesen einen "Auftrag" rekrutiert wird... aber auch das wäre mir noch nicht untergekommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Leute, die dazu geeignet erscheinen, werden durch die Polizei, dort die sog. VP-Führer (VP=Vertrauensperson) angesprochen.

Funktioniert diese Arbeitsbeziehung vertrauensvoll und gut werden die Erkenntnisse durch die Polizisten in das Strafverfahren gebracht, indem diese anstelle der VP aussagen. So bleibt die VP unbekannt.

Das ist rechtlich zwar umstritten, weil nicht gerne gesehen aufgrund Rechtsstaatlichkeitsfragen, wird aber erfolgreich praktiziert.

Bloss keine schriftlcihe Bewerbung schreiben.

Man wird angesprochen und angeworben.

Ansonsten mal ganz vertraulich an die entsprechend zuständigen Sahbearbeiter herantreten ind nur ein mündliches Gespäch fhren.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....